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Es wurden 14 Einträge gefunden

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  • Lärm und Gesundheit - Materialien für 5. bis 10. Klassen

    pdf-Datei. 230 Seiten.  Hg: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. 2008?Die Materialien sind ein Beitrag zur Lärmprävention. Dabei werden Themen der Gesundheitserziehung mit denen der Umwelterziehung interdisziplinär verbunden und für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sek. I aufbereitet angeboten. Neben physikalischen und biologischen Aspekten der ...

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  • Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen (Klasse 5-7)

    Maisstärkesuspensionen verändern ihre Viskosität unter Krafteinwirkung: Je mehr Kraft auf sie ausgeübt wird, desto fester werden sie. Beschallt man eine Maisstärkesuspension, dann fängt sie bei niedrigen Tönen (niederiger Frequenz) an zu tanzen, während sie bei hohen Tönen (hoher Frequenz) starr wird. Je höher eine Frequenz, desto mehr Vibrationen wirken pro Sekunde ...

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  • PL-Informationen - Akustische Phänomene - Schall im Basiskonzept Wechselwirkung. Physik TF 1 (Heft 3/2014)

    Die Handreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und widmet sich aus Sicht des Unterrichtenden u.a. den Fragen: Wie liest man das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie kann man das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen im Unterricht umsetzen?

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955431" }

  • Bewegung eines Fadenpendels (Klasse 12-13)

    Mittels der App Phyphox, welche auf verschiedene Sensoren der Smartphones zurückgreift, soll die Bewegung eines Fadenpendels analysiert werden. In diesem Baustein planen die Schülerinnen und Schüler ein Experiment, führen dieses durch und werten es aus. Zudem bestimmen sie die Periodendauer des Pendels und erwerben Kompetenzen im Umgang mit der Smartphone-App ...

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  • Akustik - Welt der Instrumente

    Die Lernsoftware erklärt mit Animationen und gesprochenen Erklärungen die physikalische Klangerzeugung durch verschiedene Instrumententypen (Klassen 6 bis 7).

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  • Bestimmung der Schallgeschwindigkeit (Klasse 8)

    Mit phyphox, eine App die auf die verschiedenen Sensoren moderner Smartphones zurückgreift, soll die Schallgeschwindigkeit bestimmt werden. Dieser Baustein zielt auf die Planung, Durchführung und Auswertung eines Experiments zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Luft ab. Zudem wird der Umgang mit der Smartphone-App "phyphox“ gelernt.

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  • Akustische Bestimmung der Erdbeschleunigung (Klasse 11)

    Dieser Baustein beinhaltet die Durchführung und Auswertung eines funktionsfähigen Versuchs zur akustischen Bestimmung der Erdbeschleunigung sowie die experimentelle Anwendung des Strecke-Zeit-Gesetzes der gleichmäßig beschleunigten Bewegung.

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  • Planet Schule: Der Dopplereffekt im Frequenzlabbor

    Im interaktiven Frequenzlabor lässt sich das Phänomen des Dopplereffekts untersuchen: Wie ändert sich die gehörte Frequenz einer bewegten Geräuschquelle für einen stillstehenden Beobachter? Wie groß ist die prozentuale Änderung der gehörten Töne bei Annäherung und Entfernung der Quelle? Im Labor können die Frequenzänderungen der beiden Ausgangstöne von 75 Hz und ...

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  • Dem Unsichtbaren auf der Spur

    Die Unterrichtseinheit "Dem Unsichtbaren auf der Spur" erläutert die Funktionsweise eines Satelliten, der das von der Erdoberfläche reflektierte Licht zur Bildaufnahme nutzt und dabei auch Wellenlängen jenseits des sichtbaren Lichts einbezieht. Zusätzlich zum Verständnis der physikalischen Inhalte lernen die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise auch ...

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  • Summer in the City

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Themenkomplex Temperatur und Energie auseinander. Mithilfe von Thermalbildern werden sie in die Lage versetzt, Oberflächen unterschiedlicher Temperatur voneinander zu unterscheiden. Dabei lernen sie den Zusammenhang zwischen Oberflächentemperatur, spezifischer Wärmekapazität und weiteren thermalen Objekteigenschaften ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000976" }

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