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  • Quader (Mathematik)

    Der Quader ist eine dreidimensionale geometrische Figur mit 8 Ecken und 6 rechteckigen Flächen, von denen je zwei gegenüberliegende kongruent sind. Sind Länge, Breite und Höhe alle gleich lang spricht man von einem Würfel.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56023" }

  • Punkt an Achse spiegeln (Mathematik)

    Gibt es einen Punkt und eine Spiegelachse, kann mithilfe eines Zirkels das Spiegelbild des Punkts gefunden werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56114" }

  • Kegel (Mathematik)

    Ein Kegel ist ein Körper, der durch verbinden aller Punkte auf einer Kreislinie mit einem Punkt außerhalb der Kreisebene, ensteht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55954" }

  • Strahlensatz (Mathematik)

    Die Strahlensätze sind direkte Folgerungen aus der zentrischen Streckung. Man kann zwischen 4 Strahlensätzen unterscheiden. Zwei an der "V-Figur" und zwei an der "X-Figur".

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    { "DBS": "DE:DBS:56159" }

  • Satz des Pythagoras (Mathematik)

    Der Satz des Pythagoras stellt eine Beziehung zwischen den Seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks her.

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    { "DBS": "DE:DBS:55931" }

  • Gerade (Mathematik)

    Eine Strecke ist die kürzeste Verbindung von 2 Punkten. Verlängert man eine Strecke über einen Punkt hinaus, so erhält man eine Halbgerade.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56200" }

  • Zylinder (Mathematik)

    Ein Zylinder ist eine dreidimensionaler Körper mit einem Kreis als Grundfläche, parallelen Begrenzungslinien und einem gleich großen Kreis als Deckfläche.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55951" }

  • Dreieck

    Die Eckpunkte beschriftet man üblicherweise gegen den Uhrzeigersinn mit den Großbuchstaben A, B und C. Die gegenüberliegenden Seiten beschriftet man entsprechend mit den Kleinbuchstaben a, b und c.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56148" }

  • Schrägbilder zeichnen (Mathematik)

    Man versucht ein 3-dimensionales Bild in 2 Dimensionen zu zeichnen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56173" }

  • Linearkombination

    Eine Linearkombination von Vektoren ist eine Summe von Vektoren (Vektoraddition) , wobei jeder Vektor noch mit einer (reellen) Zahl (Linearfaktor) multipliziert wird. Das Ergebnis davon ist wieder ein Vektor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56167" }

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