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  • Höhe eines Dreiecks

    Die Höhen eines Dreiecks sind die Längen der Lote, die auf einer Dreiecksseite liegen und durch den gegenüberliegenden Punkt gehen.

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    { "Serlo": "DE:DBS:56134" }

  • Würfel kippen

    Zu einer vorgegebenen Würfelausgangslage müssen Schülerinnen und Schüler hier die entsprechende Kippfolge des Würfels herausfinden, damit die Endlage des Würfels zu sehen ist.

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    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1203960" }

  • Zylinder (Mathematik)

    Ein Zylinder ist eine dreidimensionaler Körper mit einem Kreis als Grundfläche, parallelen Begrenzungslinien und einem gleich großen Kreis als Deckfläche.

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    { "Serlo": "DE:DBS:55951" }

  • Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen

    Geraden können im Raum auf unterschiedliche Art und Weise zu Ebenen liegen.

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    { "Serlo": "DE:DBS:56192" }

  • Vielecke (Polygone) spiegeln

    Auf der Seite von Ralf Rehberg haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene geometrische Formen zu spiegeln. Dabei kann die geometrische Form gewählt werden bzw. ob an einer Achse oder an einem Punkt gespiegelt werden soll.

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    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1217401" }

  • Bildschirm-Geodreieck - Software

    Mit MB-Ruler kann man Abstände und Winkel auf dem Bildschirm zu messen. Das Geodreick ist nahezu transparent, so dass es auf dem Bildschirm verfügbar ist, während gleichzeitig mit anderen Programmen gearbeitet werden kann. MB-Ruler ist freeware und benötigt keine Installationsroutine.

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    { "DBS": "DE:DBS:15460" }

  • Online Aufgaben rund um Würfelnetze

    Auf den Seiten von Herrn Rehberg finden Schülerinnen und Schüler Aufgaben rund um die Würfelnetze. Sie sollen erkennen, ob es sich bei den Würfelnetzen um Würfel handelt oder welche Fläche beim Zusammenfalten des Netzes der markierten gegenüber liegt.

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    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1263054" }

  • Wo fehlt das Quadrat?

    Mit dieser Übung sollen Schülerinnen und Schüler herausfinden, wo das blaue Quadrat fehlt, damit ein Würfelnetz entsteht.

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    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1203962" }

  • Kegel (Mathematik)

    Ein Kegel ist ein Körper, der durch verbinden aller Punkte auf einer Kreislinie mit einem Punkt außerhalb der Kreisebene, ensteht.

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    { "Serlo": "DE:DBS:55954" }

  • Kugel (Mathematik)

    Eine Kugel ist im dreidimensionalen Raum das, was im zweidimensionalen Raum ein Kreis ist, nämlich die Menge aller Punkte, die zu einem Mittelpunkt M alle den gleichen Abstand r haben.

    Details  
    { "Serlo": "DE:DBS:55955" }

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