Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: GEOMETRIE) ) und (Schlagwörter: GEOMETRIE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bildschirm-Geodreieck - Software

    Mit MB-Ruler kann man Abstände und Winkel auf dem Bildschirm zu messen. Das Geodreick ist nahezu transparent, so dass es auf dem Bildschirm verfügbar ist, während gleichzeitig mit anderen Programmen gearbeitet werden kann. MB-Ruler ist freeware und benötigt keine Installationsroutine.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15460" }

  • Viele Kreise durch einen Punkt - Unterrichtseinheit

    Die Aufgabe `Zeichne sehr viele Kreise durch einen Punkt` gelingt den Schülerinnen und Schülern auf verschiedenste Weise: per Hand und mit dem Computer, zum Beispiel mithilfe dynamischer Geometriesoftware, mit Computeralgebrasystemen oder Animationssoftware.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40828" }

  • Archimedes Geo3D - SOFTWARE-REZENSION

    Dynamische Mathematikprogramme wie Euklid DynaGeo, GEONExT, oder GeoGebra sind mittlerweile vielfach verwendete und bewährte Hilfsmittel im Mathematikunterricht. Diese Art der `Geometrie zum Anfassen` war aber bisher der ebenen Geometrie vorbehalten. Archimedes Geo3D ermöglicht dynamische Geometrie nun auch im Raum. (Kl. 9-13)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37733" }

  • Eine Reise ins "Flächenland" mit GEONExT - Unterrichtseinheit

    Die geometrische Humoreske `Flächenland` ist ein in viele Richtungen interpretierbares Gedankenexperiment und unter Mathematikern längst ein Klassiker. Mithilfe der dynamischen Geometriesoftware GEONExT erschließen Schülerinnen und Schüler den mathematischen Hintergrund von Textauszügen aus dem Roman. Die interaktiven Java-Applets ermöglichen ein eigenverantwortliches, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27468" }

  • Kas Geometriepage und Mathegalerie

    Eine Website mit aktuellen Hinweisen, Materialien, Links, Software-Tipps für den computerunterstützten Unterricht in Geometrie. Geeignet für angehende MathematiklehrerInnen; Themen: Geometrie, Java, CAS, Publikationen zur Mathematikdidaktik, Cabri u.v.a.m.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:915" }

  • Spiegeln und Strecken mit GeoGebra - Unterrichtseinheit

    Der Einsatz dynamischer Geometrie beschränkt sich in dieser Unterrichtseinheit im Wesentlichen auf die Einführung des Themas. Der im Vergleich zu herkömmlichen Folien und Abbildungen hohe Grad der Anschaulichkeit interaktiver Applets spart in dieser Phase viel Zeit, die später für ausgiebige `Handarbeiten` genutzt werden kann. Mithilfe der dynamischen Geometrie können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29083" }

  • Symbolic Sculptures and Mathematics

    Internetausstellung mit Skulpturen von John Robinson und deren mathematische Grundlagen. Z.B. Möbiusband, projektive Ebene, Fraktale

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1113" }

  • Neben- und Scheitelwinkel - mit GeoGebra vertiefen - Unterrichtseinheit

    Die Beziehungen zwischen Neben- und Scheitelwinkeln eignen sich gut, mathematisches Argumentieren zu fördern. Interaktive dynamische Arbeitsblätter eröffnen Lernenden die Möglichkeit, diese Beziehungen eigenständig zu entdecken und anhand eines differenzierten Übungsangebots individuell zu vertiefen. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36512", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.572904" }

  • Geometrie Lernmaterial

    Das Geobrett ist eines der wirkunfsvollsten Materialien zur Einführung der Geometrie. Neben einfachen und aufwändigen geometrischen Figuren, sind auch Brüche mit dem Geobrett darstellbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47008" }

  • Achsen- und Punktspiegelungen im Vergleich - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer benutzt, um die Eigenschaften von Abbildungen herauszuarbeiten und ihr Verständnis zu vertiefen. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu vervollständigen und zu prüfen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, die Eigenschaften der verschiedenen Abbildungen zu benennen und diese Eigenschaften zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35278" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite