Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: GEOMETRIE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 70 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mathematik-digital/Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften

    In der Unterrichtseinheit finden sich Fragen und Aufgaben rund ums Rechteck. Die Formel für den Flächeninhalt wird selbständig erarbeitet und auch eingeübt. Ergebnisse werden im Heft festgehalten. Möglichkeiten zur Differenzierung sind vorgesehen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55030" }

  • Einführung der Sinusfunktion mit GEONExT - Unterrichtseinheit

    Eine mithilfe der kostenlosen Mathematiksoftware GEONExT erstellte Lernumgebung ermöglicht einen dynamischen Einstieg in die trigonometrischen Funktionen.Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den Einstieg in die Sinusfunktion weitgehend eigenständig und kooperativ. Dynamische Arbeitsblätter helfen dabei, die jeweilige Problem- oder Aufgabenstellung zu veranschaulichen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37749" }

  • Steckbriefaufgaben im virtuellen Klassenraum (Unterrichtseinheit)

    Das Thema Steckbriefaufgaben begegnet den Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I in Form des Lösens linearer Gleichungssysteme sowie in der Sekundarstufe II bei der Bestimmung von Funktionsgleichungen quadratischer Funktionen. Die `Kurvendiskussion rückwärts` stellt eine Anwendung der Schemata der Kurvendiskussion dar. In der Regel zeigen sich die Lernenden beim ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22058" }

  • Einführung in die Integralrechnung mit GeoGebra (Unterrichtseinheit)

    Welchen Einfluss hat die TV-Übertragung eines Fußballspiels auf den Wasserverbrauch einer Stadt? Wie wird die Fläche und damit der Verkaufswert eines an ein Gewässer grenzenden Grundstücks berechnet? Die Unterrichtseinheit beschreibt eine anschauliche und anwendungsorientierte Einführung der Integralrechnung. Durch die Möglichkeit, Ober- und Untersummen dynamisch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26069" }

  • Einfache Extremwertprobleme mit Derive 5.0 (Unterrichtseinheit)

    Vor der Behandlung einfacher Extremwertprobleme setzen sich die Lernenden intensiv mit Differentialrechnung und Kurvendiskussion auseinander. In dieser Unterrichtsreihe werden Extremwertprobleme, deren Behandlung eine direkte Anwendung der Kurvendiskussion darstellt, mit dem Computeralgebrasystem (CAS) Derive 5.0 behandelt. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21291" }

  • Steigung und Ableitung einer Funktion mit GeoGebra (Unterrichtseinheit)

    Dynamische Arbeitsblätter, die mit der kostenlosen Mathematiksoftware GeoGebra erstellt wurden, ermöglichen Schülerinnen und Schülern ein experimentelles Entdecken des Zusammenhanges zwischen erster Ableitung und Tangentensteigung (Jahrgangsstufe 11). Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23985" }

  • Abbildung des Raums in die Ebene - Zentralprojektion - Unterrichtseinheit

    Wie stellt man die sich in drei Hauptrichtungen erstreckende Alltagswelt korrekt auf der nur zweidimensionalen Fläche eines Bildes dar? Dieses Problem beschäftigte die Maler der Renaissance, und sie lösten es mithilfe der Mathematik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40814" }

  • Ein(-)Blick ins Chaos - nichtlineare dynamische Systeme - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen anhand repräsentativer Gleichungen Kerninhalte der Chaosforschung und erhalten somit eine Grundlage für weiterführende Studien und eigene Experimente.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40825", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.674738" }

  • Einführung in die Differenzialrechnung mit Derive (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtsreihe zeigt, wie mithilfe des Computer-Algebra-Systems (CAS) Derive Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Sachverhalte der Differenzialrechnung erlernen und ein anwendungsbezogenes Verständnis entwickeln können. Die Reihe orientiert sich an dem Konzept des aktiven und selbstständigen Lernens. Das CAS leistet dabei einen enormen Beitrag. Das Thema ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21293" }

  • Vom Differenzen- zum Differentialquotient (Unterrichtseinheit)

    Grenzwerte und das Bestimmen der Ableitungen von Funktionen bilden den Kern und das zugleich schwierigste Thema der Analysis in Jahrgangsstufe 11. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit wurde die erste Ableitung mithilfe eines Java-Applets eingeführt. Die Verknüpfung zwischen grafischer Anschauung und Rechnung (Lernen auf möglichst vielen Kanälen) führte zu einem sicheren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22072" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite