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Es wurden 65 Einträge gefunden

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  • Flächenberechnung

    Er besteht aus vier Arbeitsblättern zu den Themen Parallelogramm, Dreieck, Trapez, sowie Vielecken (AB1-AB4). Zu jedem dieser vier Arbeitsblätter gibt es dabei ein Video, das erklärt wieso und wie bei den jeweiligen Themenbereichen gerechnet werden muss.

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    { "HE": "DE:HE:2823267" }

  • Symmetrie


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    { "HE": "DE:HE:1341983" }

  • Würfel & Quader

    In diesem Webquest werdet Ihr zum Forscher und könnt auf Eurer Entdeckungsreise vieles über Würfel und Quader herausfinden.

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    { "HE": "DE:HE:1341982" }

  • Schrägbilder

    In diesem Lernpfad lernen die Schüler, wie man Schrägbilder von Quadern und Pyramiden zeichnet.

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    { "HE": "DE:HE:1784962" }

  • Geometrische Ortslinien und Ortsbereiche auf dem Tablet - sketchometry im Unterricht

    sketchometry, die dynamische Computersoftware für den Mathematikunterricht kann auf elektronischen Tafeln, Tablets oder Smartphones angewendet werden. Durch Skizzieren mit dem Finger entstehen geometrische Objekte und Konstruktionen, die sich mit einem oder zwei Fingern verändern, verschieben und drehen lassen. Schülerinnen und Schüler lassen sich unmittelbar zu ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013959" }

  • Lot (Mathematik)

    Das Lot von einem Punkt A auf eine Gerade g stellt eine Gerade durch A dar, die senkrecht auf g steht. Der Schnittpunkt von g mit der Lotgeraden wird als Lotfußpunkt bezeichnet.

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  • Kreiszahl Pi

    Die Kreiszahl pi ist eine der wohl wichtigsten Konstanten in der Mathematik.

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  • Hypotenuse (Mathematik)

    Als Hypotenuse bezeichnet man die längste der drei Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks . Sie ist immer diejenige Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt. Die anderen beiden Seiten bezeichnet man als Katheten.

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    { "DBS": "DE:DBS:55944" }

  • Berechnungen am Kreis

    Ein Kreis ist eine Menge von Punkten, die alle denselben Abstand von einem Mittelpunkt M haben.

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  • Vektor zwischen zwei Punkten berechnen

    Um den Verbindungsvektor zwischen zwei Punkten A und B zu berechnen muss man den Ortsvektor zu Punkt A vom Ortsvektor zu Punkt B subtrahieren.

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    { "DBS": "DE:DBS:56061" }

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