Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: GEOMETRIE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Höhenschnittpunkt eines Dreiecks (ein Lernmodul)

    Das Modul ist Teil der Reihe: Interaktive Konstruktion der ausgezeichneten Punkte (auch: merkwürdige Punkte) eines Dreiecks. Weitere Themen sind dort u.a.: Umkreismittelpunkt, Inkreismittelpunkt, Schwerpunkt, Streckensymmetrale, Winkelsymmetrale. Lernziele: * erkennen, dass sich auch die Höhen eines Dreiecks in einem Schnittpunkt schneiden, dem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329665" }

  • Drei, vier, fünf! - Der Lehrsatz des Pythagoras

    Material bei radioWissen (BR2)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113713" }

  • Willi Winkel


    Details  
    { "HE": "DE:HE:329673" }

  • Winkelsumme im Dreieck und Viereck mit GEONExT

    Die Schülerinnen und Schüler entdecken mithilfe dynamischer Mathematik in selbstständiger und kooperativer Arbeit die Winkelsumme im Dreieck und im Viereck. Die technische Grundlage dafür bietet das kostenlose Programm GEONExT. Es kann vielfältig und flexibel genutzt werden, um geometrische Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge zu verdeutlichen. (Klasse ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329672" }

  • Projekt Funktionsplotter

    Ziel des Projekts ist die objektorientierte Programmierung eines einfachen Funktionsplotters in Java. Dieser soll Funktionsterme, die über ein Textfeld eingegeben werden, in einem Koordinatensystem mit skalierbaren Achsen darstellen können.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.778987" }

  • Ein(-)Blick ins Chaos - nichtlineare dynamische Systeme - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen anhand repräsentativer Gleichungen Kerninhalte der Chaosforschung und erhalten somit eine Grundlage für weiterführende Studien und eigene Experimente.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40825", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.674738" }

  • Vorstoß in die vierte Dimension - der Hyperwürfel - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler sollen die mathematische Methode der Verallgemeinerung am Beispiel des Umgangs mit zwei-, drei- und vierdimensionalen Vektoren und der Übertragung der Drehung aus dem R3 (dreidimensionaler Vektorraum) in den R4 kennen lernen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40785", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.703305" }

  • Mittendreiecke und Mittenvierecke - Unterrichtseinheit

    Ausgehend von den Eigenschaften der Punktspiegelung und des Parallelogramms erschließen die Schülerinnen und Schüler anhand dynamischer Konstruktionen die Zusammenhänge zwischen einem Dreieck und seinem Mittendreieck, sowie zwischen einem Viereck und seinem Mittenviereck.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40829", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.678686" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Mathematikunterricht [ Mathematik [ Planimetrie [ Geometrie [ Grafische Darstellung [ Didaktische Grundlageninformation [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Weiterbildung [ Stereometrie [ Raumgeometrie [ Lehrerfortbildung [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht