Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: "ZUORDNUNGEN, FUNKTIONEN") ) und (Systematikpfad: "ZUORDNUNGEN, PROPORTIONALITÄT") ) und (Schlagwörter: "FUNKTION (MATH)") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Funktionsgraphen verschieben

    Die Verschiebung eines Funktionsgraphen in y-Richtung wird durch Addition oder Subtraktion einer Zahl a zum Funktionsterm realisiert. Eine Verschiebung in x-Richtung erreicht man durch das Ersetzen des Argumentsx durch x+a oder x-a.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56104" }

  • Funktionsgraphen stauchen und strecken

    Prinziell streckt man den Graphen einer Funktion in y-Richtungum Faktor a, indem man den Funktionsterm mit a multipliziert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56103" }

  • Schnittpunkte zweier Funktionen berechnen

    Schnittpunkte von Funktionen sind die Punkte, an denen beide Funktionen den gleichen y-Wert besitzen. Mit diesem Wissen kann man die Schnittpunkte berechnen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56106" }

  • Parameter und Koeffizient (Mathematik)

    Ein Parameter, meist als a, b oder k benannt, ist ähnlich einer Variablen nicht auf einen bestimmten Wert festgelegt. Trotzdem wird mit ihm wie mit einem festen Wert gerechnet. Ein Parameter steht fast immer in direkter Verbindung mit einer Variablen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55979" }

  • Konstante und Variable (Mathematik)

    Beim betrachten von Funktionen fallen manchmal die Begriffe "variable" und "konstante". Man bezieht sich hierbei auf das Verhalten einer Zahl, wenn man das Funktionsargument verändert. Ist sie veränderlich, so nennt man sie variabel, bleibt sie gleich, heißt sie Konstante.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56029" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Mathematikunterricht [ Geometrie [ Naturwissenschaften [ Rechnen [ Förderschule [ Fachdidaktik [ Schüler [ Schulunterricht [ Physik [ Lernbehinderter [ Grafische Darstellung [ Geschichte [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschland [ Algebra [ Software