Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: "FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN") ) und (Schlagwörter: "DYNAMISCHE MATHEMATIK") ) und (Schlagwörter: "INTERAKTIVES MATERIAL")

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Einführung der trigonometrischen Funktionen mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht werden dynamische GeoGebra-Arbeitsblätter zur Ein- und Fortführung der trigonometrischen Funktionen in Klasse 9 beziehungsweise Klasse 10 eingesetzt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.410142" }

  • Winkelsumme im Dreieck und Viereck mit GEONExT

    Die Schülerinnen und Schüler entdecken mithilfe dynamischer Mathematik in selbstständiger und kooperativer Arbeit die Winkelsumme im Dreieck und im Viereck.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.494118" }

  • Einführung der Eulerschen Zahl

    In dieser Unterrichtseinheit zur Einführung der Eulerschen Zahl bestimmen und begründen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Java-Applets und rechnerischer Umformungen die Ableitung der Exponentialfunktion analytisch und zugleich anschaulich.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.384732" }

  • Trapeze mit GEONExT

    Dynamische Arbeitsblätter sind Unterrichtsmedien, die Schülerinnen und Schülern Texte, Bilder und dynamische Konstruktionen in einer Einheit bieten. Die den hier vorgestellten Materialien zu Grunde liegende Mathematiksoftware GEONExT ermöglicht es, geometrische Konstruktionen durch einfaches Ziehen mit der Maus kontinuierlich zu variieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.480379" }

  • Parameter in der Sinusfunktion mit GEONExT

    Dynamische Mathematiksoftware ermöglicht im Bereich des Arbeitens mit Funktionen neuartige Zugänge und Verständnismöglichkeiten. Ein integriertes Computeralgebrasystem erlaubt es, Funktionsgraphen in geometrische Konstruktionen zu integrieren. Graphen werden so am Bildschirm "beweglich", sie können durch die Variation von Parametern kontinuierlich deformiert ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.480045" }

  • Achsen- und Punktspiegelungen im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer benutzt, um die Eigenschaften von Abbildungen herauszuarbeiten und ihr Verständnis zu vertiefen. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu vervollständigen und zu prüfen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.547324" }

  • Vom Differenzen- zum Differenzialquotient

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Differenzialquotient wird die erste Ableitung mithilfe eines Java-Applets eingeführt. Die Verknüpfung zwischen grafischer Anschauung und Rechnung führt zu einem sicheren Umgang mit dem Differenzialquotienten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.379080" }

  • Besondere Linien im Dreieck mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Besondere Linien im Dreieck" führen die Schülerinnen und Schüler mit der Software GeoGebra selbstständig geometrische Konstruktionen durch und nutzen zudem "gebrauchsfertige" Java-Applets. Der Computereinsatz ergänzt die Arbeit mit Bleistift, Zirkel und Geodreieck.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.455866" }

  • Steigung und Ableitung einer Funktion mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Steigung und Ableitung einer Funktion erhalten die Schülerinnen und Schüler dynamische Arbeitsblätter, die mit der kostenlosen Mathematiksoftware GeoGebra erstellt wurden. Diese ermöglichen den Lernenden ein experimentelles Entdecken des Zusammenhanges zwischen erster Ableitung und Tangentensteigung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.406845" }

  • Drehung von Vektoren mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Drehung von Vektoren" ermöglichen interaktive dynamische Arbeitsblätter den Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Zugang zu mathematischen Inhalten. Durch Experimentieren und systematisches Probieren gelangen sie zum Zusammenhang zwischen den Koordinaten von Ur- und Bildvektor bei der Drehung um 90 beziehungsweise ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.480584" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite