Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: "FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN") ) und (Schlagwörter: "DYNAMISCHE MATHEMATIK") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vom Differenzen- zum Differenzialquotient

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Differenzialquotient wird die erste Ableitung mithilfe eines Java-Applets eingeführt. Die Verknüpfung zwischen grafischer Anschauung und Rechnung führt zu einem sicheren Umgang mit dem Differenzialquotienten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.379080" }

  • Geradenscharen und Parabeln

    Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit ist ein dynamisches Arbeitsblatt, das den Schülerinnen und Schülern ein experimentelles Entdecken von Zusammenhängen zwischen Geradenscharen und Parabeln ermöglicht. Es wurde mit der kostenfreien Mathematiksoftware GeoGebra erstellt. Im Laufe der Beschäftigung mit der Lernumgebung ergeben sich anspruchsvolle Fragestellungen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.678377" }

  • Exponentialfunktionen und die eulersche Zahl e

    Die Schülerinnen und Schüler entdecken interaktiv die analytischen Eigenschaften der Exponentialfunktionen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.787749" }

  • Flächenberechnung mit TurboPlot

    Die Schülerinnen und Schüler entdecken in einer Doppelstunde am Beispiel der Berechnung von Blumenbeetgrößen den Zusammenhang zwischen Flächengrößen und dem Verfahren der Integration. Da die Berechnung verschiedener Ober- und Untersummen arbeits- und zeitintensiv ist, wird bei der Visualisierung die kostenlose Software TurboPlot als Zeichenknecht ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.376991" }

  • Kurvendiskussion: Ganzrationale Funktionen

    In dieser Unterrichtseinheit zu ganzrationalen Funktionen festigen die Schülerinnen und Schüler mithilfe dynamischer Übungsblätter die Lerninhalte der Kurvendiskussion.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.935301" }

  • Parameter in der Sinusfunktion mit GEONExT

    Dynamische Mathematiksoftware ermöglicht im Bereich des Arbeitens mit Funktionen neuartige Zugänge und Verständnismöglichkeiten. Ein integriertes Computeralgebrasystem erlaubt es, Funktionsgraphen in geometrische Konstruktionen zu integrieren. Graphen werden so am Bildschirm "beweglich", sie können durch die Variation von Parametern kontinuierlich deformiert ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.480045" }

  • Viele Kreise durch einen Punkt

    Das Ausgangsproblem ist leicht zu verstehen: Zeichne sehr viele Kreise durch einen Punkt. Die Aufgabe bietet viele Bearbeitungsmöglichkeiten (besonders mit dem Computer), regt zu künstlerischen Bildern an und ist vielfältig variierbar, zum Beispiel bezüglich der gewählten Objekte. Sie vermittelt viel Mathematik und bereitet Lernenden erfahrungsgemäß viel Freude, weil ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.678488" }

  • Kreative Mathematik: Viele Kreise durch einen Punkt

    In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Schülerinnen und Schüler die Ästhetik der Mathematik, indem sie künstlerische Bilder durch zur leicht verständlichen Aufgabenstellung "Zeichne sehr viele Kreise durch einen Punkt" herstellen. Sie vermittelt viel Mathematik und bereitet Lernenden erfahrungsgemäß viel Freude, weil man sehr schön experimentell arbeiten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.678488" }

  • Pfadregeln mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Pfadregeln werden mit interaktiven Arbeitsblättern der Software GeoGebra dynamische Baumdiagramme erzeugt, die sich sehr gut zur Veranschaulichung von Pfadregeln eignen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.544156" }

  • Einführung der Eulerschen Zahl

    In dieser Unterrichtseinheit zur Einführung der Eulerschen Zahl bestimmen und begründen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Java-Applets und rechnerischer Umformungen die Ableitung der Exponentialfunktion analytisch und zugleich anschaulich.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.384732" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite