Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: "FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN") ) und (Schlagwörter: "ANGEWANDTE MATHEMATIK") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: ZAHLEN)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Abbildung des Raums in die Ebene - Zentralprojektion

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Abbildung" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie durch eine Zentralprojektion ein dreidimensionaler Raum in eine zweidimensionale Ebene abgebildet wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000545" }

  • Das Rucksackproblem

    In dieser Unterrichtseinheit zum "Rucksackproblem" befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem als Beispiel von NP-vollständigen Problemen sowie anderen, daran angelehnten (teils offenen) Aufgaben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000549" }

  • Wie alt sind wir? Erhebung und Auswertung von Daten

    In dieser Unterrichtseinheit für den Statistik-Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von eigenen Erhebungen zum Thema "Wie alt sind wir eine empirische Betrachtung unseres Alters" wichtige statistische Kenngrößen kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000550" }

  • MP3 - ein Beispiel für angewandte Mathematik im Alltag

    Dateien im MP3-Format sind heutzutage sehr verbreitet. Dass hinter MP3 jede Menge interessante Mathematik steht, ist vielen nicht bewusst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000576" }

  • Schwingungen in Mathematik, Musik und Physik

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Fourier-Analyse (nach J.B.J. Fourier, 1768-1830) auf experimentelle Art und Weise kennen. Mit der Methode können komplexe Schwingungen, wie sie in der Musik und in der Physik vorkommen, in ihre Einzelkomponenten zerlegt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000526" }

  • Untersuchung der ISS-Flugbahn

    Kerngedanke der hier vorgestellten Versuchsanordnung ist, dass mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern zusammenarbeiten, um die Flugbahn und Flughöhe der ISS im Rahmen einer Messreihe zu bestimmen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001564" }

  • Bestimmung der Mondentfernung durch Triangulation

    Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001532" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Mathematik [ Mathematikunterricht [ Rechnen [ Grundrechnen [ Arithmetik [ Elementarmathematik [ Bruchrechnen [ Natürliche Zahlen [ Grundbegriffe [ Schulunterricht [ Grundwissen [ Geometrie [ Unterrichtsverfahren [ Unterrichtsmethode [ Didaktik [ Algebra