Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: "FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Schlagwörter: "INTERAKTIVES MATERIAL") ) und (Systematikpfad: ZAHLEN)

Es wurden 62 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Simulation eines Galton-Bretts im Stochastikunterricht

    In dieser Unterrichtseinheit für den Stochastikunterricht untersuchen die Schülerinnen und Schüler mit realen und virtuellen Galton-Brettern die Anzahl der Erfolge in einer Bernoulli-Kette und lernen die Binomialverteilung kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.426592" }

  • Einführung in die beschreibende Statistik mit GrafStat

    In dieser Unterrichtseinheit wird die beschreibende Statistik mithilfe des Computerprogramms GrafStat ("Grafik und Statistik") eingeführt. Die mit der Software erhobenen Daten dienen im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe als Datengrundlage (Urliste). Auf dieser Basis lernen die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen und notwendigen Begriffe, statistischen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.328329" }

  • Die Würfel sind gefallen - Zufallsexperimente mit Excel

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Zufallsexperimente berechnen die Schülerinnen und Schüler die absoluten und relativen Häufigkeiten der Augensummen beim Werfen zweier Würfel mit dem Spiele-Klassiker Monopoly und einer Excel-Simulation des Zufallsexperimentes.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.388694" }

  • Der digitale "Prüfungskandidaten-Auswahlautomat"

    Wen wird es erwischen? Der hier vorgestellte digitale Prüfungskandidaten-Auswahlautomat soll im Rahmen des Stochastikunterrichts in der Themeneinheit Gesetz der großen Zahlen eingesetzt werden. Die Lernenden diskutieren und analysieren die Sinnhaftigkeit eines solchen Instruments. Die Thematik eignet sich auch sehr gut für die Gestaltung einer ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.373843" }

  • Zahnräder im Mathematikunterricht

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Zahnräder wird vorgestellt, wie das Computeralgebrasystem MuPAD zur Visualisierung von Modellen von Zahnrädern und einfachen Zahnradgetrieben genutzt werden kann. Ebene Drehungen werden dabei mithilfe der trigonometrischen Funktionen definiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.611046" }

  • Direkte Proportionalität

    Mithilfe der hier vorgestellten Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 den Schritt von der direkten Proportionalität zur linearen Funktion nahezu selbstständig erarbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.555577" }

  • Einführung der Eulerschen Zahl

    In dieser Unterrichtseinheit zur Einführung der Eulerschen Zahl bestimmen und begründen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Java-Applets und rechnerischer Umformungen die Ableitung der Exponentialfunktion analytisch und zugleich anschaulich.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.384732" }

  • Die Exponentialfunktion und die "Unendlichkeitsmaschine"

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Exponentialfunktion wird das virtuelle 3D-Modell einer von Leonardo da Vinci (1452-1519) entworfenen Unendlichkeitsmaschine vorgestellt, die die Motivation der Lernenden steigern soll, sich mit der Exponentialfunktion auseinanderzusetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.801363" }

  • Achsen- und Punktspiegelungen im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer benutzt, um die Eigenschaften von Abbildungen herauszuarbeiten und ihr Verständnis zu vertiefen. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu vervollständigen und zu prüfen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.547324" }

  • Vom Differenzen- zum Differenzialquotient

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Differenzialquotient wird die erste Ableitung mithilfe eines Java-Applets eingeführt. Die Verknüpfung zwischen grafischer Anschauung und Rechnung führt zu einem sicheren Umgang mit dem Differenzialquotienten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.379080" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite