Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: LATEIN) und (Systematikpfad: GRAMMATIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Eselsbrücken
Zusammenstellung einiger Eselsbrücken z.B. zu Präpositionen, Pronomina, Gerundium/Gerundivum etc.
Details { "HE": "DE:HE:2788672" }
-
Verwendung des Ablativs
Details { "HE": "DE:HE:2788668" }
-
Verwendung des Akkusativs
Details { "HE": "DE:HE:2788667" }
-
Verwendung des Dativs
Details { "HE": "DE:HE:2788666" }
-
Verwendung des Genitivs
Übersichtsseite zur unterschiedlichen Verwendung des Genitivs im Lateinischen.
Details { "HE": "DE:HE:2788665" }
-
Ablativus Absolutus mit Übungen
Erläuterung und Übungen zum Ablativus Absolutus in Schülersprache.
Details { "HE": "DE:HE:2788682" }
-
In dulci iubilo Weihnachten im Lateinunterricht
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Weihnachten enthält zahlreiche Vorschläge für einen gewinnbringenden Einsatz weihnachtlicher Arbeitsmaterialien im Lateinunterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001466" }
-
Tragödie der Antigone: Streitgespräch zwischen Antigone und Ismene
Diese Unterrichtssequenz zur Tragödie der Antigone beinhaltet eine Interpretation des Streitgesprächs zwischen Antigone und Ismene, welche in die heute noch relevante Frage mündet, wann es vertretbar ist, aus Gewissensgründen anders zu handeln als das Gesetz es vorschreibt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007025" }
-
Ovids "Ars amatoria" Hot Potatoes als Übersetzungshilfe
In dieser Unterrichtseinheit wird das Programm "Hot Potatoes" als Übersetzungshilfe für Ovids "Ars amatoria" genutzt. Vielen ist "Hot Potatoes" zur Erstellung von interaktiven Lernmaterialien bekannt, beispielsweise zur Überprüfung von Vokabeln und grammatischen Formen. Mit diesem Unterrichtsprojekt ist ein weiterer Schritt der Programmnutzung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001455" }
-
De re publica - PowerPoint im Lateinunterricht
Bei der Einführung in eine neue Lektüre stellt sich die Frage, wie man Schülerinnen und Schülern effektiv die nötigen Hintergrundinformationen und Verstehensvoraussetzungen vermittelt und zugleich Interesse für Autor und Werk weckt. Die Idee, eine PowerPoint-Präsentation einzusetzen, wird hier geschildert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001459" }