Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 197 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lese-Info 9: Zusammenarbeit mit Eltern
Details { "HE": "DE:HE:2784568" }
-
Praxis gestalten: Kompetenzen entwickeln Deutschförderung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - beim NRW Lehrplannavigator
Schule in einer multikulturellen Gesellschaft steht vor der Herausforderung, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen in den Regelunterricht zu integrieren. Zuwanderung findet unabhängig vom Rhythmus eines Schuljahres statt; zugewanderte Schülerinnen und Schülern kommen in unterschiedlicher Anzahl das ganze Schuljahr über neu in die Schulen. Deshalb ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61841" }
-
Blog über Lernstörungen - Dyskalkulie/Legasthenie
Hier finden Sie über 90 Blogartikel zu den Themen Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche, Diagnostik und Förderung von Schüler*innen, Tipps für Lehrkräfte, Eltern und multiprofessionelle Teams sowie neue Wege mit Lerntherapeut*innen an Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63992" }
-
Lese- und Rechtschreib-Störung: Wie Schulen mit Legasthenie umgehen - beim Deutschen Schulportal
Legasthenie ist die am meisten verbreitete Lernstörung im Grundschulalter. Zwischen vier und zehn Prozent eines Jahrgangs sind nach Schätzungen davon betroffen. Was ist Legasthenie genau? Wie können Lehrkräfte eine Lese-Rechtschreib-Störung erkennen? Welche Erleichterungen können Betroffene bekommen? Und was bedeutet das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64772" }
-
Tagungsband des 2. International Symposium on Handwriting Skills 2017: Handschreiben im Kontext der Digitalisierung: Impulse und Erkenntnisse aus aktueller Wissenschaft und modernem Lehren und Lernen
Der Tagungsband enthält Zusammenfassungen aller Vorträge des Symposiums zum Thema Schreiben(lernen) in Zeiten der Digitalisierung. Es referierten Vertreter /-innen aus Forschung und Praxis.
Details { "DBS": "DE:DBS:59226" }
-
Im BildungsserverKanal: Playlist zu Lesemotivation bei Jungen und Mädchen
Das Projekt zur Entwicklung einer geschlechtersensiblen Pädagogik´´ wurde von 2007 bis 2010 an sechs Schulen in Sachsen durchgeführt. Die 4 in einer Playlist im BildungsserverKanal zusammengestellten Filme dokumentieren den Verlauf dieses sächsischen Schulprojektes zur Entwicklung geschlechterbewusster schulischer Arbeit. Die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer widmeten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49243" }
-
Migrationshintergrund: Lernbiografien mit Fluchterfahrungen
In diesem Fachartikel zum Thema Flucht und Lernbiografien werden einige wichtige Faktoren vorgestellt, die in den Lernbiografien von geflüchteten Jugendlichen für den weiteren Schulbesuch unter anderem im DaF-/DaZ-Unterricht eine Rolle spielen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001315" }
-
Grammatik im Unterricht: grammatische Strukturen einüben in Deutsch, DaF und DaZ
Dieser Fachartikel zum Thema "Grammatik im Unterricht: grammatische Strukturen einüben in DaF und DaZ" gibt einen Überblick über Phänomene der deutschen Sprache, die in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache zur Förderung der Sprachkompetenz erarbeitet werden sollten. Im Fokus stehen dabei leicht fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001494" }
-
Das Schnipseldiktat
Deutsch-Unterricht. In meiner Klasse steht bald das nächste Diktat an. Igitt. Diktate. Das mögen viele Kinder nicht. Und man kann es ihnen auch schwerlich verübeln. Um das Lernen für das Diktat möglichst spannend und abwechslungsreich zu gestalten, habe ich den Kids zunächst einen kleinen Text von acht Sätzen mit unseren Lernwörtern zum Abschreiben gegeben. Das kann ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001567" }
-
Unterrichtsmaterialien zu Märchen - bei goethe.de
Finden Sie hier Unterrichtsvorschläge und Übungen für Lerner aller Sprachniveaus und Altersstufen.
Details { "DBS": "DE:DBS:61940" }