Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "GESCHICHTE VON 1945 BIS 1990") ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • 100 Jahre Polen - Flucht und Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkriegs

    Dieses Bildungsmaterial beschäftigt sich mit der Flucht sowie der Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkriegs.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015692" }

  • 100 Jahre Polen - Kommunismus in Polen 1948-1989

    Dieses Bildungsmaterial beschäftigt sich mit der Stalinisierung und dem Kommunismus in Polen sowie mit der westlichen Öffnung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015694" }

  • 100 Jahre Polen - Solidarnosc. Widerstand im Kommunismus

    Dieses Bildungsmaterial beschäftigt sich mit der Gewerkschaft Solidarno sowie den politischen Umbrüchen der 1980er Jahre.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015695" }

  • Die sechziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland

    Die sechziger Jahre werden in dieser Ausgabe von „Politik und Unterricht“ als Zeit des Wechsels mit oft widersprüchlichen Bestrebungen dargestellt. Das Heft befasst sich mit den Veränderungen in der Lebenswelt, wirft einen Blick auf die Situation zum Zeitpunkt des Mauerbaus in Berlin und die Ära zwischen Adenauer und Brandt. Außerdem gewährt es einen Einblick in die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003353" }

  • Arbeitsblatt 2: Das geteilte Berlin

    Berlin hatte bis 1989 einen Sonderstatus: Die westlichen Bezirke standen unter der Zuständigkeit der Westalliierten (USA, England, Frankreich), der Ostteil unter der Zuständigkeit der Sowjetunion. Sie sollten eigentlich gemeinsam die Kontrolle über ganz Berlin ausüben, allen Alliierten sollte der Zugang zu Berlin und die Präsenz dort gewährleistet sein. Im Verlauf des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015763" }

  • Checkpoint Charlie

    Der Checkpoint Charlie am Ende der Berliner Friedrichstraße wurde das bekannteste Loch in der Mauer - ein von Ostberlin schwer bewachter Grenzkontrollpunkt. All die Jahrzehnte hat Rainer Hildebrandt am Checkpoint Charlie miterlebt, das Museum am Checkpoint Charlie wurde sein Lebenswerk. Der Film ist Teil der Sendereihe „Orte des Erinnerns", eine Geschichtsreihe, die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002009" }

  • Eine DDR-Schulstunde: Das 360°-Video

    360-Grad Videos werden oft als "Empathiemaschinen“ beschrieben, weil sie ein so genanntes "Eintauchen“ – Immersion – ermöglichen. Das Gehirn verarbeitet immersive Sinneseindrücke so, als ob man sich tatsächlich vor Ort befindet. Zusammen mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Fachleuten hat der Zeitbild Verlag das Rollenspiel "Eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015020", "RP": "DE:SODIS:RP-07956294" }

  • Das Kleid mit den silbernen Knöpfen

    Der Krieg ist im Frühjahr 1945 vorbei und doch ist im Frieden nicht alles so, wie es sich die Kinder ausgemalt haben. Lebensmittel und Kohle zum Heizen sind knapp – von Spielsachen ganz zu schweigen. Außerdem sind unzählige Menschen aus ihrer Heimat vertrieben worden. Immerhin: Die amerikanischen Besatzer stecken den Kindern manchmal Schokolade zu. Und nach und nach ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001993" }

  • 100 Jahre Polen - Der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag 1991 - gestern und heute

    Dieses Bildungsmaterial beschäftigt sich mit den politischen deutsch-polnischen Beziehungen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015696" }

  • Stationsarbeit für die Oberstufe

    Hier finden Sie Arbeitsmaterialien zur Ausstellung "Der Kommunismus in seinem Zeitalter", die von der Pädagogin Elisabeth Luther am Lehrstuhl Prof. Dr. Alfons Kenkmann, Professur für Geschichtsdidaktik, Universität Leipzig erstellt worden sind.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013951" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite