Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 337 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • EUROPA - Unsere Geschichte

    Der erste Band 1 "EUROPA - Unsere Geschichte" im gemeinsamen deutsch-polnischen Schulbuchprojekt "Schulbuch Geschichte" liegt nun vor. Hiermit entsteht erstmalig ein gemeinsames vierbändiges Geschichtslehrwerk für den Einsatz in Gymnasien der Sekundarstufe I in den 16 deutschen Bundesländern und in Polen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000894" }

  • denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule

    Schülerinnen und Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen kennen - das ist die Idee von "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000788" }

  • Lernprogramm "Die Weimarer Republik"

    Das multimediale und interaktive Lernprogramm bereitet die Geschichte der Weimarer Republik anschaulich und anspruchsvoll auf. Die Materialien eignen sich gut für die Vorbereitung eines problemorientierten Geschichtsunterrichts.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000079" }

  • Linksammlung zu Museen für den Geschichtsunterricht

    Wenn Sie im Geschichtsunterricht einen Museumsbesuch vorbereiten wollen oder eine Ausstellung lieber virtuell besuchen, helfen diese Links.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.213570" }

  • Die rechtliche Gleichstellung der deutschen Jüdinnen und Juden: interaktive Übungen

    Diese interaktiven Übungen dienen zur Sicherung der Inhalte der historischen Einführung und zur historischen Einordnung des Prozesses der jüdischen Emanzipation am Beispiel des Lebenslaufs von Gabriel Riesser. Sie bauen auf der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" auf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2002096" }

  • Hitlers Weg an die Macht: Neuwahlen zum Reichstag

    Der Wahlkampf für die Wahl am 5. März 1933 ist in vollem Gang. Diese Sequenz zeigt, dass es ein Kampf mit ungleichen Mitteln war: Plakate von anderen Parteien werden überklebt, die Pressefreiheit wird ausgehebelt und Oppositionelle verfolgt. Die gewaltbereiten SA- und SS-Truppen marschieren auf den Straßen und schüchtern ihre Umgebung ein. Der nationalsozialistische ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000533" }

  • Interaktive Übungen zu jüdischen Künstlerinnen und Künstler im Deutschland des 19./20. Jahrhunderts

    Die erste Onlineübung beinhaltet ein Quiz zum historischen Hintergrund der Unterrichtseinheit, nämlich zur gesellschaftlichen Situation von Jüdinnen und Juden im Deutschland des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Mithilfe der acht Aussagen, die von den Schülerinnen und Schülern mit "wahr" oder "falsch" bewertet werden sollen, können sie ihr ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2002100" }

  • Der Erste Weltkrieg: Epochenjahr 1917 und Kriegsende

    Das Epochenjahr 1917 legte den Grundstein für das Ende des Krieges. Mit ihm traten auch die beiden Großmächte der darauf folgenden Jahrzehnte deutlich zu Tage: Russland und die USA. Die Sequenz zeigt die Ereignisse des Epochenjahres und macht deutlich, dass das Kriegstreiben ohne das Eingreifen der USA und die Russische Revolution vielleicht noch lange Zeit weiter gelaufen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000460" }

  • Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener

    Das Arbeitsmaterial thematisiert die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen und wie die deutsche Bevölkerung dies miterlebte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000029" }

  • Wikis im Geschichtsunterricht

    Gerade im Geschichtsunterricht, in dem das Kontextwissen zu einem historischen Phänomen oder Ereignis von großer Bedeutung ist, profitieren Schülerinnen und Schüler vom Wissen der anderen. Zudem bieten Wikis die geeignete Plattform für das kooperative Arbeiten und (Re-)Konstruieren von Geschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000076" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite