Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Hereroaufstand 1904-08: Völkermord in Südwestafrika?

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert den Hereroaufstand mit Beginn am 12. Januar 1904 in Deutsch-Südwestafrika, der Musterkolonie des Kaiserreichs. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Ursachen, Verlauf und Folgen des Kriegs gegen die Herero und Nama.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.387403", "DBS": "DE:DBS:22866" }

  • Linksammlung zu Museen für den Geschichtsunterricht

    Wenn Sie im Geschichtsunterricht einen Museumsbesuch vorbereiten wollen oder eine Ausstellung lieber virtuell besuchen, helfen diese Links.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.213570", "DBS": "DE:DBS:21010" }

  • Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte

    Wir befinden uns im Jahr 1961. West-Deutschland tanzt zu Elvis Presleys Musik, genießt die gute wirtschaftliche Situation und freut sich über den VW Käfer. Im Osten sieht es anders aus. Warum viele Menschen vor 1961 nicht mehr in der DDR leben wollten und wie sie und ihre Familien den Mauerbau erlebten, das alles macht diese Unterrichtseinheit - unter anderem am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32918", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.899012" }

  • Das "Anne Frank Haus" auf CD-ROM (Rezension)

    Der Besuch des Hauses in der Prinsengracht gehört zum Standardprogramm eines Schulausfluges nach Amsterdam. Stressfreier und nicht weniger informativ gestaltet sich ein virtueller Rundgang durch das Museum mit der CD-ROM “Anne Frank Haus. Ein Haus mit einer Geschichte“. In mühevoller Kleinarbeit wurde das Anne-Frank-Haus für den Rundgang per CD-ROM so rekonstruiert, wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24618", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.411772" }

  • Die Judenbuche: Leerstellentexte im Internet (Unterrichtseinheit)

    Warum sollte eine Klasse den Ehrgeiz haben, Informationen zur `Judenbuche` zu publizieren, wenn man im Internet mühelos mehrere schulische Webseiten zu diesem Thema findet? Leerstellentexte bieten da einen deutlich größeren Anreiz: Sie lassen Raum für Kreativität, sind im Ergebnis individuell und daher durchaus eine Publikation wert. Die durch die Lehrkraft vorbereitete ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22835", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.380380" }

  • Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.

    Der Roman ermöglicht Lernenden ab Klasse 10 inhaltliche, mediale und historische Zugänge zur DDR-Vergangenheit.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Rechercheauftrag; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52783", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.442724" }

  • Bauhaus in aller Welt

    Mit diesen Materialien zum Thema "Bauhaus in aller Welt: Künstler emigrieren Kunst auch?" werden die Schülerinnen und Schüler in die Migrationsgeschichte des Bauhauses und seiner Kunst eingeführt. Sie erhalten am Beispiel der Architektur einen Einblick in die Bedeutung von Migration für die Verbreitung und Vernetzung von Ideen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007310", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016136" }

  • 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

    Magazin für Schüler und Handreichung für Lehrkräfte. Das Magazin bietet einen historischen Überblick zum Frauenwahlrecht in Deutschland und problematisiert aktuelle Fragen der Gleichstellung. In der Handreichung finden Lehrkräfte zahlreiche Anregungen und Arbeitsaufträge samt Lösungshinweisen Unterricht.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956253", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001417", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016101" }

  • Religionen der Welt: multimedial recherchiert und präsentiert (Unterrichtsanregung)

    Welche Bedeutung die Religionen aktuell in der Welt haben, was sie trennt und verbindet, erfahren Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Ihre Ergebnisse arbeiten die einzelnen Gruppen anschließend zu einer PowerPoint-Präsentation aus. Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen über die Religionen der Welt sammeln und deren Gemeinsamkeiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20381", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.352193" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Unterrichtsvorbereitung [ Bildungsgeschichte [ Mathematik [ 20. Jahrhundert [ Deutsch [ 19. Jahrhundert [ Schulunterricht [ Deutschland [ Geschichte [ Biologie [ Pädagogik [ Textverarbeitung [ Sachgebietsübergreifende Themen [ Grafik [ Universität