Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: SOZIALGEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: SOZIALSTRUKTUREN) ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Migrationserfahrungen (Interview mit einer polnischen Pflegerin)
Warum wandern Menschen in andere Länder aus und welche Erfahrungen machen sie dabei?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016366" }
-
Migrationspolitik und gesellschaftliche Interessen
Lesen und erläutern Sie, welche Folgen die Fachkräfteeinwanderung nach Deutschland hat.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016367" }
-
Politische Ökonomie und Migration
Im Zuge der Corona-Krise wird die Europäische Freizügigkeit eingeschränkt. Dadurch fehlen in Deutschland plötzlich Arbeitskräfte in der häuslichen Pflege und auf den Feldern. Um den Bauern zu helfen will die Landwirtschaftsministerin Geflüchteten kurzfristig eine Arbeitserlaubnis erteilen. All das berührt Fragen die wir im Modul 'Politische Ökonomie der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016364" }
-
Arbeit in der europäischen Landwirtschaft
Warum wandern Menschen in andere Länder aus und welche Erfahrungen machen sie dabei? Wer lebt mit welchen Aufenthaltspapieren in Deutschland? Wer erntet das Obst und Gemüse in Europa? Wie hängen Migration und wirtschaftliche Interessen zusammen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016365" }
-
Der Junge und die Welt: Pädagogisches Material zum Film
Das vorliegende Begleitmaterial gibt Anregungen dazu, wie der Film DER JUNGE UND DIE WELT im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Die Schüler*innen können sich anhand des Films mit Themen wie menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, Arbeitslosigkeit, Klimaschutz, Umweltzerstörung und Umgang mit Verlust und Trauer beschäftigen. Die besondere Machart des Films lädt zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016995" }
-
The Worlds Largest Lesson Jeder und Jede hat das Zeug zum Goalkeeper!
Durch diese Lektion soll den Lernenden bewusst werden, dass jeder und jede Einzelne das Potenzial in sich trägt, als Goalkeeper/in für die Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (kurz, der Globalen Ziele) aktiv zu werden. Wenn die Lernenden verstehen, dass zur Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele wirklich jeder eingebunden werden muss, werden sie die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015614" }
-
The Worlds Largest Lesson Gelerntes in die Tat umsetzen
Diese Unterrichtseinheit bezieht sich auf die durch das Material von The World's Largest Lesson erworbenen Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt durch ihr Wissen rund um die Globalen Ziele in ihrem unmittelbaren Umfeld ein Problem/einen Missstand ausfindig machen, zu dessen Beseitigung sie beitragen möchten, und einen entsprechenden Aktionsplan ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015613" }
-
The Worlds Largest Lesson Platz für die Natur schaffen.
In dieser Unterrichtseinheit verstehen die Lernenden, warum biologische Vielfalt der Schlüssel zur Entwicklung der globalen Ziele ist und warum der Verlust der biologischen Vielfalt eine Bedrohung für den Menschen und den Planeten darstellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015612" }
-
The Worlds Largest Lesson Die Welt. Wie wir sie uns wünschen
Ein Wegweiser für junge Leute. Die Lernenden beschäftigen sich mit den globalen Zielen nachhaltiger Entwicklung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015610" }
-
The Worlds Largest Lesson Keine Hungersnot
Eine Sammlung von Bildern und Grafiken für den Unterricht, um für das Ziel zur Bekämpfung von Hungersnot zu sensibilisieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015611" }