Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: KLIMAGEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: WETTER) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wetter Quartett

    Das Quartettspiel besteht aus 32 Karten mit je 4 Bildern zu insgesamt 8verschiedenen Kategorien, wie z.B. „Wolkenformen“. Ganz oben auf der Karte steht die Kategorie, dann der Begriff, der auf der Karte abgebildet ist und dann die 3 anderen Begriffe, die es in dieser Kategorie noch gibt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012641" }

  • Webquest: Wissenswertes über Wolken

    Wolken sind überall und nirgends. Man kann sie sehen, aber ganz schlecht zeichnen. Und wenn sie auf den Boden sinken, sind sie auf einmal weg. Hier gibt es Informationen, warum das so ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011368" }

  • Mosambik als Beispiel für Telekonnektionen während La Nina

    Im Februar und März 2000 wurde Mozambik von außergewöhnlich starken Niederschlägen und nachfolgenden Überschwemmungen betroffen. Hohe Sachschäden und Menschenverluste in diesem armen Entwicklungsland, das sich gerade von den Bürgerkriegswirren zu erholen begann, waren das Ergebnis. Die Niederschläge der tropischen Regenzeit waren vermutlich verstärkt durch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003917" }

  • ENSO - Beobachtungen und Vorhersage

    Diese Webseite befasst sich mit Beobachtungsverfahren, Messsystemen, Klimamodellen zur Vorhersage sowie dem Nutzen von Vorhersagen zum ENSO Phänomen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003915" }

  • Hypothesen zur Erklärung von ENSO

    Ein abgerundetes Erklärungsgebäude für ENSO liegt gegenwärtig trotz des guten Verständnisses der einzelnen Abläufe noch nicht vor. Alle glaubwürdigen Theorien beinhalten Wechselwirkungen zwischen dem Ozean, der Atmosphäre und äquatorialen Ozeanwellen. Manche Wissenschaftler betonen eher den meteorologischen, andere den ozeanographischen Aspekt des gekoppelten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003916" }

  • Spur der Verwüstung nach Taifun Haiyan

    Der Taifun Hayian hat auf den Philippinen eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Diese Fotoreihe verdeutlicht das Ausmaß der Zerstörung eindrucksvoll.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004385" }

  • Menschen im Klimawandel - Unterrichtssequenz

    Die Unterrichtssequenz richtet sich an Schüler/innen der Sekundarstufe II. Ziel ist es, die Schüler/innen für die Folgen des Klimawandels für Menschen in armen Ländern zu sensibilisieren, indem sie lernen, wie der Klimawandel den Alltag der Menschen verändert und deren Lebensgrundlagen bedroht. Außerdem beschäftigen sich die Schüler/innen mit Fragen globaler ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004170" }

  • Globale Auswirkungen von ENSO

    Diese Webseite liefert Informationen und Graphiken zu den globalen Auswirkungen des El Nino / Southern Oscillation Phänomens.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003875" }

  • Auswirkungen von El Nino auf die Fischwelt

    Am 8. August 1997 fängt der 58-jährige peruanische Fischer Narciso Gomez im Meer unweit vor Lima zwei sehr große Hammerhaie. Der Fang läßt Bauern, Fischer und Meteorologen um die Zukunft fürchten. Denn normalerweise verirren sich diese Räuber nicht in den kalten Humboldtstrom.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003918" }

  • ENSO - Ein wiederkehrendes Klima-Phänomen

    Diese Webseite liefert Basisinformationen zum ozeanisch-atmosphärischen Phänomen El Nino / Southern Oscillation.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003874" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite