Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: KLIMAGEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: KLIMA) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • GEOMAX 15: Der Klimawandel heizt uns ein - was Forscher für Deutschland voraussagen

    Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Menschheit. Klimaänderungen und deren Auswirkungen sind bereits heute spürbar. Mit dem regionalen Klimamodell REMO wurden erstmals regionale Klimaszenarien für Deutschland erarbeitet und analysiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59915" }

  • GEOMAX 10: Staub im Klimarechner - warum Forscher kleinste Teilchen zählen

    Wenn großflächig Biomasse verbrennt, entstehen so genannte Aerosole. Diese mikroskopisch kleinen Teilchen haben erhebliche Auswirkungen auf unser Klima. Klimaforscher versuchen deshalb die Aerosoleffekte aufzuklären, um Klimamodelle und -prognosen zu verbessern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60008" }

  • GEOMAX 18: Geo-Engineering - Plan B zur Rettung des irdischen Klimas?

    Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass die globalen Temperaturen bis Ende des 21. Jahrhunderts um bis zu 6,4 Grad Celsius steigen könnten mit dramatischen Folgen wie dem Verschwinden der Eisschilde und zunehmenden Wetterextremen. Wenn alle Versuche des Klimaschutzes scheitern sollten, gilt Geo-Engineering als möglicher Plan B.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59916" }

  • GEOMAX 19: Klima im Spiegel der Zeit - Monsunforschung auf dem Dach der Welt

    Nur wenn wir die Klimaänderungen der Vergangenheit kennen und verstehen, können wir realitätsnahe Vorhersagen für die Zukunft machen. Das ist der Grund, warum Max-Planck-Forscher unter anderem im Hochland von Tibet forschen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59917" }

  • Föhn und Klimadiagramme

    Lernpfad für das Fach Geografie zum Thema ´Föhn und Klimadiagramme´.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54913" }

  • tambora.org (inklusive Historische Klimadatenbank (HISKLID))

    tambora.org unterstützt die kollaborative Arbeit in der Historischen Klimatologie. Ein Hauptziel dieses Forschungszweiges ist die Rekonstruktion des Klimas vergangener Jahrhunderte aus historischen Quellen. Experten sind eingeladen sich als Reviewer für den Publikationsprozess zu bewerben. Jeder ist eingeladen, in den Daten zu suchen und selbst beizutragen. Die Historische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54753" }

  • El Niño, La Niña und die große Wippe

    In “normalen“ Jahren in denen im äquatorialen Pazifik weder El Niño- noch La Niña-Bedingungen herrschen, wehen die Passatwinde nördlich des Äquators aus Nordosten, südlich davon aus Südosten, also etwa von Amerika in Richtung Asien. In unregelmäßigen Abständen verändert sich dieses System dramatisch: die Passatwinde lassen nach oder hören vollständig auf zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57485" }

  • Klimabildung und Klimaschutz in Schulen

    Auf der Webseite https://www.klimabildung.info wird Literatur und Lehrmaterialien zur Klimabildung in Schulen und für Schulen und dazugehörigen Grundlagen aus verschiedenen Quellen (Fachliteratur, Ministerien/Institutionen, NGOs....) über zahlreiche Listen unter verschiedenen Aspekten zur Information angeboten. Anfang 2020 sind es bereits über 1200 Titel. Der Bestand wird ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61290" }

  • Prozesse in der Atmosphäre

    Die Atmosphäre ist die gasförmige Hülle, die die Erde umgibt. Viele Prozesse in der Atmosphäre haben weltweite Auswirkungen auf die Umwelt und führen zu verschiedenen Wechselwirkungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57488" }

  • Mit dem KlimaKit auf Lernreise - von greenpeace.de

    Das KlimaKit ist eine Art Werkzeugkiste für junge engagierte Klimaschützerinnen und Klimaschützer. Es bietet Anleitung, Inspiration und methodische Unterstützung, um Aktionen für einen wirkungsvollen Klimaschutz zu entwickeln, zu planen und umzusetzen. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler Wissen erwerben, die Herausforderungen erkennen, in Handeln umsetzen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62154", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017203" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite