Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: ASIEN) ) und (Systematikpfad: OSTASIEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • China: Ökologie und Wirtschaft

    China hat in den vergangenen Jahrzehnten einen rasanten wirtschaftlichen Aufstieg erlebt, dem das Land alles untergeordnet hat. Aber der anhaltende Erfolg hat seinen Preis: Besorgnis erregende Umweltprobleme alarmieren die Politik. China hat sich beim Umweltschutz ehrgeizige Ziele gesetzt. Doch ihre Umsetzung ist oft schwierig und langwierig. Und so organisieren sich immer ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3105444" }

  • Binnenmigration in China - Chance oder Falle?

    eit den 1980er Jahren hat mit dem wirtschaftlichen Aufschwung die Migration innerhalb Chinas erheblich zugenommen. Ihr Umfang entspricht gegenwärtig einem Drittel der weltweiten Binnenmigration bzw. der Gesamtheit internationaler Migration.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1594937" }

  • China - Bevölkerungspolitik: "Ein Kind ist genug" - Bevölkerungspolitik in China. Eine Umfrage

    Umfrage, die Schülerinnen und Schüler bei ihren Mitschülern machen und auswerten sollen. Gefragt wird nach dem Kinderwunsch und der Akzeptanz einer staatlich kontrollierten Bevölkerungspolitik.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602341.3" }

  • China - Bevölkerungspolitik: "Ein Kind ist genug" - Gesetzestext zur Bevölkerungspolitik in China

    Auszug aus den Vorschriften der Provinz Guangdong zur Geburtenplanung.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602341.6" }

  • China - Bevölkerungspolitik: "Ein Kind ist genug" - Bevölkerungspyramiden I

    Anhand von Daten zur Bevölkerung Chinas aus dem Jahr 2005 soll ein Diagramm gezeichnet werden.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602341.1" }

  • Dossier Migration Länderprofil Japan

    ”Lediglich zwei Millionen Ausländer leben in Japan. Eine verschwindend geringe Zahl für eine wirtschaftlich erfolgreiche und politisch stabile Nation. Wollte man die Geschichte der japanischen Migration als eine von Extremen verstehen, müsste man die gegenwärtige Phase als ein halbherziges Öffnen einordnen.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1594939" }

  • Schulbildung Musterschüler China, Sitzenbleiber Indien

    Ein Beitrag aus ”DIE ZEIT”:Zwei Milliardenvölker, zwei Systeme: Das demokratische Indien fällt in der Schulbildung gegenüber Einparteienstaat China zurück. Kann Indien das aufholen?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1590731" }

  • Japan: Achtung Erdbeben!

    In keinem anderen Land bebt die Erde so oft wie in Japan. Hundertausende Menschen kamen in den vergangenen hundert Jahren bei Erdbeben ums Leben oder wurden obdachlos. Warum bebt die Erde in Japan? Wie gehen die Japaner mit der ständigen Gefahr um? Wie funktioniert das Frühwarnsystem? Was bedeutet erdbebensicheres Bauen? Die beiden Schüler Tomohiro und Saya in Tokio zeigen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004982" }

  • Der Bauch von Tokio - Japan verstehen

    Über zwei Jahre hat die Filmemacherin Reinhild Dettmer-Finke in Tokio gelebt, in der größten Stadt der Welt. Sie hat sich gefragt, wie diese Stadt der Superlative funktioniert und wie ihre 36 Millionen Bewohner versorgt werden. Das war vor Fukushima. Seit dem 11. März 2011 ist die Perspektive verrückt. Ein Film über die Versorgung Tokios musste nach der Katastrophe von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001704" }

  • Naginata in Japan

    In japanischen Legenden wird erzählt, wie in weit zurückliegender Zeit eine Waffe in Frauenhand kam, die eigentlich nur die Krieger tragen durften. Wenn ein Samurai zum Dienst an den Fürstenhof gerufen wurde und sein Haus ohne Wachen zurückließ, übergab er seiner Frau eine messerscharfe Sichellanze: Die Naginata. Mit dieser Waffe sollten die zurückbleibenden Frauen das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002135" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite