Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: "POLITISCHE GEOGRAPHIE") ) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Fadenspiel zur Jeansherstellung - Visualisierung

    Anleitung zur Visualisierung der Rollen des Fadenspiels zur Jeansherstellung. Im Fadenspiel werden mithilfe einer Weltkarte und Wollfäden die globalen Zusammenhänge in Produktionsprozessen am Beispiel einer Jeansjacke verdeutlicht. Die Teilnehmer*innen des Spiels nehmen dabei verschiedene Rollen, von der Baumwollpflückerin bis zum Modedesigner, ein und erfahren so selbst ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015368" }

  • Fadenspiel zur Jeansherstellung - Anleitung

    Das Fadenspiel zeigt den langen Weg einer Jeans von der ersten Baumwollfaser bis zum fertigen Produkt auf dem Ladentisch. Die Schüler erkennen die Globalität von Produkten, die Ungleichheiten in den Arbeitsprozessen sowie die eigene "Verstricktheit".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003448" }

  • Podiumsdiskussion: Palmöl

    Anleitung für eine Podiumsdiskussion mit verteilten Rollen zu Rahmenbedingungen und Folgen der Palmölproduktion.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015371" }

  • 2030 - Gemeinsam für eine gerechtere Zukunft: Unterrichtsmaterialien zu den nachhaltigen Entwicklungszielen für die Klassen 9 bis 13

    Das Unterrichtsmaterial bietet einen Einstieg in die Agenda 2030 und ihre SDGs (Sustainable Development Goals/ Ziele für nachhaltige Entwicklung) für Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis 13. Nach allgemeinen Informationen zur Agenda 2030 und dem Vorläufer, den MDGs (Millennium Development Goals/ Millennium-Entwicklungsziele), werden sieben der 17 SDGs detailliert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015362" }

  • The World's Largest Lesson - Internationale Zusammenarbeit fördern

    Diese Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema “Internationale Zusammenarbeit“ und warum internationale Zusammenarbeit für die Erreichung der Globalen Ziele wichtig ist. Die Unterrichtseinheit eignet sich sehr gut als Weiterführung der Einheit „Einführung in die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung“, welche als 30-minütige und 60-minütige Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57927", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012900" }

  • Agenda 2030 - 17 Ziele für unsere Welt

    Das Buch zur Agenda 2030 will die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung Kindern im Grundschulalter und in der Sekundarstufe 1 erklären. Es liefert Informationen zur aktuellen Situation in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt und macht Vorschläge, was auch Kinder tun können, um für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Das Buch berührt zahlreiche Aspekte des Globalen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015353" }

  • "Unfreiwillig unterwegs - Warum fliehen Menschen?" - Ab Klasse 8

    PDF Dokument zum Projekttag "Unfreiwillig unterwegs - warum fliehen Menschen?"

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015370" }

  • Planspiel Nilkonflikt

    Anleitung und Materialien für ein Planspiel Nilkonflikt

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015369" }

  • Kurzplanspiel: "Geflügelexporte nach Ghana"

    Rollenspiel, dass die Probleme des Geflügelexports aus der EU in Länder des globalen Südens aufzeigt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015372" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Politische Geografie [ Politischer Unterricht [ Politische Bildung [ Geografie [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Politische Erziehung [ Eine Welt/Dritte Welt [ Erdkunde [ Interkulturelles Lernen [ Wirtschaft [ Politik [ Gesellschaft [ Europa [ interkulturelle Bildung