Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: "POLITISCHE GEOGRAPHIE") ) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN") ) und (Schlagwörter: DISKUSSION)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fadenspiel zur Jeansherstellung - Visualisierung

    Anleitung zur Visualisierung der Rollen des Fadenspiels zur Jeansherstellung. Im Fadenspiel werden mithilfe einer Weltkarte und Wollfäden die globalen Zusammenhänge in Produktionsprozessen am Beispiel einer Jeansjacke verdeutlicht. Die Teilnehmer*innen des Spiels nehmen dabei verschiedene Rollen, von der Baumwollpflückerin bis zum Modedesigner, ein und erfahren so selbst ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015368" }

  • Fadenspiel zur Jeansherstellung - Anleitung

    Das Fadenspiel zeigt den langen Weg einer Jeans von der ersten Baumwollfaser bis zum fertigen Produkt auf dem Ladentisch. Die Schüler erkennen die Globalität von Produkten, die Ungleichheiten in den Arbeitsprozessen sowie die eigene "Verstricktheit".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003448" }

  • "Unfreiwillig unterwegs - Warum fliehen Menschen?" - Ab Klasse 8

    PDF Dokument zum Projekttag "Unfreiwillig unterwegs - warum fliehen Menschen?"

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015370" }

  • Podiumsdiskussion: Palmöl

    Anleitung für eine Podiumsdiskussion mit verteilten Rollen zu Rahmenbedingungen und Folgen der Palmölproduktion.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015371" }

  • Planspiel Nilkonflikt

    Anleitung und Materialien für ein Planspiel Nilkonflikt

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015369" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Tourismus)

    Reisen ist ein wunderbarer Zeitvertreib, den immer mehr Menschen sich leisten können. Viele Länder weltweit profitieren von dem Tourismusboom, der ihnen manchmal schon jahrzehntelang, teilweise erst seit Kurzem, gute Einnahmen bringt. Doch es gibt auch Verlierer dieser Entwicklung: Für Natur und Tiere sind die Menschenmassen an vielen Orten mehr Fluch als Segen. Auch manche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008113" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil)

    Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008108" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Kakao)

    Die Kakaopflanze ist wählerisch. Sie wächst nur unter speziellen Bedingungen und bei sehr guter Pflege. Je besser das Schokoladenprodukt am Ende sein soll, desto wichtiger ist die Qualität der Pflanze. Doch die Umstände, unter denen Kakaobauern heute arbeiten und leben, werden zunehmend durch den Klimawandel, gestiegene Rohstoffpreise und viele andere Faktoren beeinflusst. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008111" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Fisch)

    Ein Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte oder auf die Speisekarten der Restaurants bestätigt - Fisch ist immer und reichlich da. Doch die neuesten Zahlen sind alarmierend: Laut UN sind bereits 75 Prozent der weltweiten Fischbestände überfischt oder zumindest gefährdet. Dies ist nicht nur aus ökologischen Gründen problematisch, denn auch die negativen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008112" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Handy)

    Smartphones, Tablets oder Laptops: All diese Geräte verwenden wir heute selbstverständlich und täglich. Dass viele verschiedene Rohstoffe aus der ganzen Welt in einem auch noch so kleinen elektronischen Gerät stecken, weiß fast jeder. Doch woher Coltan, Kupfer, Gold oder andere Metalle kommen und vor allem unter welchen teils menschenunwürdigen Bedingungen sie gefördert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008110" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite