Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "KONFLIKTE UND KONFLIKTREGELUNG") ) und (Systematikpfad: "AUßERFAMILIÄRE KONFLIKTE") ) und (Systematikpfad: "WERTE UND NORMEN")

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Jetzt ein Kind? - Ignorieren oder anzeigen?

    Die Reihe "Entscheide dich" führt politikferne Jugendliche an politische und gesellschaftliche Dimensionen ihres Alltags heran. Sie lernen alltagsnahe Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Alternativen zu diskutieren. Das Konzept ist einfach: Im Film wird ein echtes Problem von realen Jugendlichen dargestellt. Die Jugendlichen stehen vor einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001671" }

  • Weitere Änderungen im Sexualstrafrecht

    Die Strafbarkeit des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen wurde gleich in mehreren Punkten geändert.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.752589" }

  • Respekt! Miteinander reden. Einander anerkennen.

    In diesem Unterrichtsmodul der Webplattform "Zwischentöne - Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer" geht es um Respekt als menschliches Grundbedürfnis, den Jugendliche vielen Studien zufolge als viertwichtigsten Wert nach Gerechtigeit, Ehrlichkeit und Familie nennen. Anknüpfend an die Lebenswirklichkeit der SuS wird das Bedeutungsspektrum von Respekt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55610", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007871" }

  • Besonders bewegte Bilder – Action(im)Film: Kletter-Ida

    Der filmsprachliche Schwerpunkt A des Unterrichtsmaterials widmet sich dem Genre als wichtiger Kategorie auch des filmischen Erzählens und greift mit „Kletter-Ida“ ein bei Schülerinnen und Schülern besonders beliebtes Genre auf: den Actionfilm. Der Schwerpunkt B des Unterrichtsmaterials beschäftigt sich mit zentralen inhaltlichen Filmthemen: zum einen mit dem moralischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014246" }

  • Eugens Welt

    „Eugens Welt“, das ist vor allem die „Sackgasse 777“, ein ziemlich renovierungsbedürftiges Mietshaus. Dort wohnt Eugen mit seiner Mutter Gitta und zusammen mit einer Reihe anderer Mieter. Auf ein gemeinschaftliches Miteinander können die Bewohner sich allerdings nur sehr allmählich und dank Eugens Initiative besinnen. Erst gemeinsam gelingt es ihnen, sich gegen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004371" }

  • Wir müssen verhandeln

    ?Eugens Welt?, das ist vor allem die ?Sackgasse 777?, ein ziemlich renovierungsbedürftiges Mietshaus. Dort wohnt Eugen mit seiner Mutter Gitta und zusammen mit einer Reihe anderer Mieter. Auf ein gemeinschaftliches Miteinander können die Bewohner sich allerdings nur sehr allmählich und dank Eugens Initiative besinnen. Erst gemeinsam gelingt es ihnen, sich gegen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001813" }

  • Was gehen mich die anderen an

    ?Eugens Welt?, das ist vor allem die ?Sackgasse 777?, ein ziemlich renovierungsbedürftiges Mietshaus. Dort wohnt Eugen mit seiner Mutter Gitta und zusammen mit einer Reihe anderer Mieter. Auf ein gemeinschaftliches Miteinander können die Bewohner sich allerdings nur sehr allmählich und dank Eugens Initiative besinnen. Erst gemeinsam gelingt es ihnen, sich gegen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001815" }

  • grenzenlos: Bolivien – vom Land in die Stadt

    Im Mittelpunkt des Heftes steht Bolivien mit seinen unterschiedlichen Lebensräumen, dem Kontrast zwischen Stadt- und Landleben und seiner kulturellen Vielfalt. Die Suche der indigenen Bevölkerung nach ihren eigenen Wurzeln ist ebenso Thema wie Kinderarbeit und Chancengleichheit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014208" }

  • Sicher unterwegs im Web 2.0

    Damit Kinder im Umgang mit dem Internet ihre Medienkompetenz schulen können, muss Gefahren vorgebeugt werden, und einige Regeln sollten Beachtung finden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.860278" }

  • Rechtliche Konsequenzen von Gewalttaten

    Dass eine Straftat begangen wurde, wird den Kindern und Jugendlichen häufig erst durch die rechtlichen Folgen ihrer Handlungen bewusst.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.756502" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite