Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "KONFLIKTE UND KONFLIKTREGELUNG") ) und (Systematikpfad: "AUßERFAMILIÄRE KONFLIKTE") ) und (Systematikpfad: "MEDIENPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER")

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hate Speech - Online-Quiz für Jugendliche zum Thema „Hass im Netz“

    Das Quiz ist eine Ergänzung zuder in Kooperation mit klicksafe erstellten Broschüre „Hate Speech – Hass im Netz. Informationen für Fachkräfte und Eltern“ von LfM und AJS NRW. Diese richtet sich vor allem an Fachkräfte und Eltern und gibt konkrete Tipps für die (medienpädagogische) Arbeit mit Jugendlichen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013876" }

  • Mitten im Netz - Die Handysektor-Soap

    Das Netz steckt voller Herausforderungen: Cybermobbing, Sexting, Abzockerfallen – Nahezu jeder kennt zumindest jemanden, der bereits Probleme in der digitalen Welt hatte. Tom, Lisa und Tina, bekannt aus den Handysektor-Erklärvideos, durchleben in der neuen Soap Situationen aus der digitalen Welt und stehen pro Folge vor einem exemplarischen Problem. Die Lösung wird ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014011" }

  • Let´s talk about Porno! Jugendsexualität, Internet und Pornographie

    Im fünften Unterrichtsmodul zum klicksafe Lehrerhandbuch Knowhow für junge User werden die Themen Jugendsexualität, Internet und Pornographie behandelt. Nicht alles, was Kinder und Jugendliche im Internet sehen, ist für ihre Augen bestimmt. Das betrifft insbesondere auch das weite Feld sexualisierter Inhalte im Netz. Mehr Aufklärung ist gefragt, auch im übertragenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000274" }

  • Zusatzmaterial Let´s talk about Porno! Jugendsexualität, Internet und Pornographie

    Hier gibt es Zusatzmaterial zum Modul (Lösungen, zusätzliche AB) zum Download

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1164649", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013351" }

  • Cybermobbing

    Mobbing im Internet ist weit verbreitet unter Schülerinnen und Schülern. Besonders demütigend für die Betroffenen ist die Dokumentation von Gewalttaten mit Handykameras und das anschließende Versenden oder Verbreiten der Bilder im Internet, das sogenannte Happy Slapping. Leider wenden sich die Opfer von Cybermobbing nur selten an ihre Eltern oder eine Vertrauensperson. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007959" }

  • Besonders bewegte Bilder – Action(im)Film: Kletter-Ida

    Der filmsprachliche Schwerpunkt A des Unterrichtsmaterials widmet sich dem Genre als wichtiger Kategorie auch des filmischen Erzählens und greift mit „Kletter-Ida“ ein bei Schülerinnen und Schülern besonders beliebtes Genre auf: den Actionfilm. Der Schwerpunkt B des Unterrichtsmaterials beschäftigt sich mit zentralen inhaltlichen Filmthemen: zum einen mit dem moralischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014246" }

  • Verletzendes Online-Verhalten

    Mit den zunehmenden technischen Möglichkeiten, die die digitalen Medien bieten, steigt auch der Bedarf an Orientierung. Wer sagt einem, was geht und was besser nicht im Internet veröffentlicht bzw. angeklickt werden sollte? Welche Handlungshilfen und Vereinbarungen braucht es für Kinder, Jugendliche und erwachsene Internetnutzer? Und auf welche Werte genau sollten sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012697" }

  • Sicher unterwegs im Web 2.0

    Damit Kinder im Umgang mit dem Internet ihre Medienkompetenz schulen können, muss Gefahren vorgebeugt werden, und einige Regeln sollten Beachtung finden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.860278" }

  • Netiquette - Der Ton macht die Musik

    Dieses Netiquette-Training durchlaufen Spanisch-Lernende im dritten Lernjahr innerhalb von zwei Unterrichtsstunden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53707", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.779975" }

  • Verletzendes Online-Verhalten

    In der Auseinandersetzung mit verletzendem Online-Verhalten geht es darum, Denkprozesse zum moralischen Urteilen und Handeln anzustoßen. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Konfliktkompetenz. Neben dem Baustein in deutscher, englischer und polnischer Sprache stehen zusätzliche Materialien zur Verfügung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014496" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite