Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Systematikpfad: "KREATIVES SCHREIBEN") ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Schlagwörter: LESEFÖRDERUNG)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • lyrix - Bundeswettbewerb für junge Lyrik

    lyrix, der Bundeswettbewerb für junge Lyrik, bietet Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren die Möglichkeit, Gedichte zu wechselnden Themen zu schreiben und per Online-Formular einzureichen. Jeden Monat beginnt eine neue Wettbewerbsrunde, deren Leitmotiv sich jeweils auf ein zeitgenössisches Gedicht und auf ein thematisch passendes Museumsexponat bezieht. Aus allen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57778" }

  • Leseförderung mit digitalen Texten in der Grundschule

    Dieser Fachartikel stellt ein Plädoyer für den Einsatz von Hypertexten und anderen digitalen Texten im Unterricht der Grundschule dar, die Printtexte zwar nicht ersetzen, aber ergänzen sollten. Der Artikel zeigt konkrete Möglichkeiten und Vorschläge auf, wie die die Lesekompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern mithilfe digitaler Texte gefördert werden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001533" }

  • Unterricht mit den Loslesern: Buchempfehlungen verfassen

    Diese Unterrichtseinheit zeigt anhand der Leseförderungsplattform "Die Losleser", wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1023265" }

  • alphaPROF: Fortbildungsangebot zum Thema LRS und Legasthenie

    Das kostenlose E-Learning-Angebot alphaPROF bietet Lehrkräften klar strukturierte Online-Kurse rund um den Themenkomplex LRS und Legasthenie. Ziel von alphaPROF ist, Lehrkräften und Interessierten eine differenzierte Fortbildung zu Verfügung zu stellen, um die Diagnose und Förderkompetenz bei Lese-, Rechtschreib-Schwierigkeiten zu erhöhen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001608" }

  • Eine multimediale Anlauttabelle für die ganze Schule

    Dieser Fachartikel stellt multimediale Anlauttabellen als Hilfsmittel zum Lesen und Schreiben vor. Wie Schülerinnen und Schüler diese im Unterricht selbst erstellen, wird im Folgenden am Beispiel einer inklusiven Grundschule erläutert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000004" }

  • Crossmediales Lesen: Medienkompetenz vermitteln mit der "Bloggerbande"

    In diesem Fachartikel zu den Themen "Crossmediales Lesen" und "Medienkompetenz" wird dargelegt, wie sich das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen durch das Internet verändert, was crossmediales Lesen bedeutet und wie die Buchreihe "Die Bloggerbande" des Lingen Verlags durch Einbindung in einen crossmedialen Deutschunterricht die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001484" }

  • Die Flaschenpost

    Die Unterrichtseinheit "Die Flaschenpost" ist als fächerübergreifendes Projekt geplant und behandelt das Thema "Berlin vor und nach dem Fall der Mauer". Das Unterrichtsmaterial präsentiert Lernstationen anhand des Buches von Klaus Kordon.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.309110" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutsch [ Protokolls [ Didaktische Grundlageninformation [ Schreiben [ Deutschunterricht [ Fremdsprachenunterricht [ darstellendes Interpretieren [ Textverarbeitung [ Textsorten verfassen [ Textgestaltung [ TEDDYBAER [ Sprachliche Kommunikationsformen [ Spielzeug [ Schreibwerkstatt [ Schreibpraxis [ Schreibkompetenz