Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 85 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Hauptschüler lesen vor, Grundschüler hören zu

    Im Rahmen des Projektes ``Hauptschüler lesen vor`` schlagen Schülerinnen und Schüler an zwei Münchner Hauptschulen die Bücher auf und besuchen als ehrenamtliche Vorleser Grundschulen und Kindergärten - freiwillig und mit großem Engagement.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:974747", "DBS": "DE:DBS:37257" }

  • Lesen macht stark

    Förderung von leseschwachen Schülerinnen und Schülern an HauptschulenDas Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Potential der leseschwachen Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entwickeln und somit eine Reduzierung der Gruppe der Leseschwachen zu erreichen. Ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz in ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1508752", "DBS": "DE:DBS:51297" }

  • BiSS-Broschüre: Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht

    In der im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) herausgegebenen Broschüre Gemeinsam fit im Lesen wird eine wirksame und einfach im Unterricht anzuwendende Methode der Leseförderung vorgestellt: das Lautlese-Tandem. Die Methode ist gut erforscht und hat sich in der Praxis bewährt. Lautlese-Tandems setzen sich aus stärkeren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58504", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015739" }

  • Praxisbeispiel: Wir basteln ein Bilderbuch

    Durch das Basteln eines Bilderbuchs sollen Fachbegriffe aus dem Buch- und Verlagswesen vermittelt sowie die Fantasie der Schülerinnen und Schüler angeregt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005137" }

  • Praxisbeispiel: Klassenfeier in der Bibliothek mit Geisterjagd und Quiz

    Durch eine "Geisterjagd" lernen Grundschülerinnen und -schüler die Bibliothek kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005130" }

  • Praxisbeispiel: Klassenführung Hexenschule

    Dieses Praxisbeispiel zeigt eine Klassenführung zum Thema "Hexen" für dritte Klassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005166" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksrallye "Wo ist Anna?"

    Im Rahmen dieser Bibliotheksrallye sollen Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse die Bibliothek und ihre unterschiedlichen Medienarten spielerisch kennenlernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005174" }

  • Quick-Read-Text: Das Ferien-Abenteuer

    Das Ferien-Abenteuer umfasst 63 Seiten. Im Roman-Erzählstil können sich Lesende mit einer interaktiven und spannenden Geschichte auseinandersetzen. Die Materialien sind leicht lesbar gestaltet, so dass geübte Leser und Leserinnen wie auch lese- und schreibungeübte Erwachsene mit den Texten arbeiten können. Der Text soll bei jungen Erwachsenen Spaß am Lesen wecken und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1275105", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012873" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Detektive"

    Durch diese Bibliotheksführung sollen Grundschülerinnen und -schüler die Bibliothek kennen lernen, eine emotionale Bindung zu ihr aufbauen und sich selbstständig in ihr orientieren können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005160" }

  • Praxisbeispiel: Leseförderung in der Grundschule

    Zur Förderung der Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler, hat eine Grundschule in Plettenberg in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei verschiedene Aktionen entwickelt - von der Büchereiführung bis zum Vorlesewettbewerb.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005155" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite