Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Systematikpfad: "ANLÄSSE ZUM SPRECHEN, LESEN, SCHREIBEN")

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Briefe schreiben - Klasse 5-8

    Rund um das Thema Briefeschreiben setzt das Heft vorrangig Unterrichtsschwerpunkte im Fach Deutsch und vermittelt Grundlagen des Briefeschreibens: Welche Briefarten, Briefanlässe und formalen Regeln gibt es?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011089" }

  • Unterricht mit den Loslesern: Buchempfehlungen verfassen

    Sprachhandlungskompetenz ist Grundlage für das schulische Lernen. Um sie zu erweitern, muss die Lese-­ und Schreibfähigkeit in vielfältigen Situationen angewendet und vertieft werden. Damit wird auch die Voraussetzung für eine kompetente Mediennutzung geschaffen. Wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können, zeigt diese ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1023265" }

  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Märchen eignen sich zur handlungs- und produktionsorientierten Textarbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Ende von Klasse 6 im besonderen Maße.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53534", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.742627" }

  • Praxisbeispiel: Aktionsprogramm "Vorlesezeit"

    Einmal im Monat findet eine Schulstunde "Vorlesezeit" statt, in welcher unterschiedliche Personen aus der Schule, dem schulischen Umfeld oder dem öffentlichen Leben den Grundschülerinnen und -schülern vorlesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005153" }

  • Praxisbeispiel: Schüler lesen Schülern vor

    Eine fünfte Klasse geht nach einem intensiven Vorlese- bzw. Lesetraining in die vierten Klassen einer Grundschule, um dort den KIndern vorzulesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005150" }

  • Unterricht mit den Loslesern: Buchempfehlungen verfassen

    Wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung im Unterricht sinnvoll verbunden werden können, zeigt diese Unterrichtseinheit anhand der Leseförderungsplattform "Die Losleser".; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52255", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1023265" }

  • Praxisbeispiel: Schmöker-AGs und Lesepausen

    Zwei außerunterrichtliche Förderangebote im Bereich Leseförderung werden im Rahmen einer AG durchgeführt. Für die Klassen 1 und 2 werden in Lesepausen leseförderliche Vorlesesituationen geschaffen. Für die Klassen 3 und 4 gibt es mit der Schöker-AG ein Angebot zum genießenden Lesen in Kleingruppen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005149" }

  • Praxisbeispiel: Lesenacht "Eine Reise nach Bibliothekarien"

    Im Rahmen einer Lesenacht wird die Bibliothek spielerisch erkundet, vorgelesen und selbst gelesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005134" }

  • Praxisbeispiel: Interkultureller Vorlesekreis

    In diesem Praxisbeispiel wird unter der Beteiligung von Eltern mit und ohne Migrationshintergrund das Lese-, Kultur- und Sprachverständnis geschult.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005128" }

  • Praxisbeispiel: "Klasse(n) Führungen, sprechen Sie uns an!"

    Dieses Konzept umfasst unterschiedliche Bausteine für Klassenführungen, die flexibel und in Form eines Spiralcurriculums angelegt sind. Sowohl Erstbesuche in jeder Klassenstufe als auch wiederholte aufbauende Besuche von Schulklassen sind damit möglich.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005167" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite