Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Schlagwörter: PRAXISBEISPIEL)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Schnitzeljagd für Bibliotheksdetektive"

    Mithilfe dieser Bibliotheksführung sollen Grundschülerinnen und Grundschüler die Angebote der Bibliothek und die Aufstellung der Medien besser kennen lernen, sodass sie sich vertraut und kompetent fühlen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005171" }

  • Praxisbeispiel: Wir basteln ein Bilderbuch

    Durch das Basteln eines Bilderbuchs sollen Fachbegriffe aus dem Buch- und Verlagswesen vermittelt sowie die Fantasie der Schülerinnen und Schüler angeregt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005137" }

  • Praxisbeispiel: Klassenfeier in der Bibliothek mit Geisterjagd und Quiz

    Durch eine "Geisterjagd" lernen Grundschülerinnen und -schüler die Bibliothek kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005130" }

  • Praxisbeispiel: Zurück in die Vergangenheit

    Unter dem Titel „Zurück in die Vergangenheit“ ist es das Ziel des Lernangebotes, die Grundschüler in einem dreistündigen Archivbesuch mit dieser besonderen städtischen Einrichtung ‚spielerisch‘ vertraut zu machen. Im Wege einer archivischen Stationenarbeit sollen vor allem ihre Kompetenzen im Bereich „Informieren und Recherchieren“ sowie ihr Umgang mit Fremdem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014620" }

  • Praxisbeispiel: Klassenführungskonzept "Die ganze Welt in der Bibliothek"

    In Auseinandersetzung mit dem Buch "Die ganze Welt" sollen Grundschülerinnen und Grundschüler die Bibliothek kennen lernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005161" }

  • Praxisbeispiel: Leserallye "Tierisch gut"

    Diese Leserallye soll am Thema "Tiere" die Lesefreude von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 2 wecken. Neben der Vorstellung von bekannten Tierfiguren der Kinderliteratur geht es um das Kennenlernen von einfachen Nachschlagewerken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005175" }

  • Praxisbeispiel: Aktionsprogramm "Vorlesezeit"

    Einmal im Monat findet eine Schulstunde "Vorlesezeit" statt, in welcher unterschiedliche Personen aus der Schule, dem schulischen Umfeld oder dem öffentlichen Leben den Grundschülerinnen und -schülern vorlesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005153" }

  • Praxisbeispiel: Schüler lesen Schülern vor

    Eine fünfte Klasse geht nach einem intensiven Vorlese- bzw. Lesetraining in die vierten Klassen einer Grundschule, um dort den KIndern vorzulesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005150" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksrallye "Wo ist Anna?"

    Im Rahmen dieser Bibliotheksrallye sollen Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse die Bibliothek und ihre unterschiedlichen Medienarten spielerisch kennenlernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005174" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Detektive"

    Durch diese Bibliotheksführung sollen Grundschülerinnen und -schüler die Bibliothek kennen lernen, eine emotionale Bindung zu ihr aufbauen und sich selbstständig in ihr orientieren können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005160" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite