Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Schlagwörter: LESEKOMPETENZ)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • IdeenSet Lesematerial 1. - 2. Klasse

    Das IdeenSet enthält eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien zur Leseförderung in der 1. und 2. Klasse. Es bildet eine ideale Ergänzung zu den bekannten Lehrmitteln Das Buchstabenschloss und Die Buchstabenreise (beide Klett & Balmer Verlag). Das Herzstück dieses IdeenSets ist das Begleitmaterial wie z. B. die Kopiervorlagen und Auftragskarten für den direkten Einsatz der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60228" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Schnitzeljagd für Bibliotheksdetektive"

    Mithilfe dieser Bibliotheksführung sollen Grundschülerinnen und Grundschüler die Angebote der Bibliothek und die Aufstellung der Medien besser kennen lernen, sodass sie sich vertraut und kompetent fühlen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005171" }

  • Praxisbeispiel: Wir basteln ein Bilderbuch

    Durch das Basteln eines Bilderbuchs sollen Fachbegriffe aus dem Buch- und Verlagswesen vermittelt sowie die Fantasie der Schülerinnen und Schüler angeregt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005137" }

  • Praxisbeispiel: Klassenfeier in der Bibliothek mit Geisterjagd und Quiz

    Durch eine "Geisterjagd" lernen Grundschülerinnen und -schüler die Bibliothek kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005130" }

  • Lesekompetenz

    Lesekompetenz ist in der PISA-Studie (2000) sehr klar umrissen, wird in der öffentlichen Diskussion aber meistens sehr schwammig gebraucht: Die Schüler lesen keine 'guten Bücher', sie lesen nicht genug Bücher, sie können nicht gut 'vorlesen' usw. Als Rezepte werden dann vorgeschlagen: Motivationseffekte aller Art (mehr 'Harry Potter'-artige ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54946" }

  • Praxisbeispiel: Klassenführungskonzept "Die ganze Welt in der Bibliothek"

    In Auseinandersetzung mit dem Buch "Die ganze Welt" sollen Grundschülerinnen und Grundschüler die Bibliothek kennen lernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005161" }

  • Praxisbeispiel: Leserallye "Tierisch gut"

    Diese Leserallye soll am Thema "Tiere" die Lesefreude von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 2 wecken. Neben der Vorstellung von bekannten Tierfiguren der Kinderliteratur geht es um das Kennenlernen von einfachen Nachschlagewerken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005175" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksrallye "Wo ist Anna?"

    Im Rahmen dieser Bibliotheksrallye sollen Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse die Bibliothek und ihre unterschiedlichen Medienarten spielerisch kennenlernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005174" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Detektive"

    Durch diese Bibliotheksführung sollen Grundschülerinnen und -schüler die Bibliothek kennen lernen, eine emotionale Bindung zu ihr aufbauen und sich selbstständig in ihr orientieren können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005160" }

  • Praxisbeispiel: Leseförderung in der Grundschule

    Zur Förderung der Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler, hat eine Grundschule in Plettenberg in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei verschiedene Aktionen entwickelt - von der Büchereiführung bis zum Vorlesewettbewerb.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005155" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite