Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Schlagwörter: LESEFÖRDERUNG)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterial zum Welttag der Poesie

    Am 21. März findet der von der UNESCO ausgerufene Welttag der Poesie statt, der an den Stellenwert der Poesie und die Vielfalt der Sprache erinnern soll. Lehrer-Online stellt zu diesem Anlass eine Materialsammlung zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1035900" }

  • alphaPROF: Fortbildungsangebot zum Thema LRS und Legasthenie

    Das kostenlose E-Learning-Angebot alphaPROF bietet Lehrkräften klar strukturierte Online-Kurse rund um den Themenkomplex LRS und Legasthenie. Ziel von alphaPROF ist, Lehrkräften und Interessierten eine differenzierte Fortbildung zu Verfügung zu stellen, um die Diagnose und Förderkompetenz bei Lese-, Rechtschreib-Schwierigkeiten zu erhöhen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001608" }

  • Internet-ABC: Mein Lieblingsbuch

    Mithilfe von Computer und Internet recherchieren, erarbeiten und präsentieren Schülerinnen und Schüler eigene Rezensionen ihrer Lieblingsbücher. Die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu wecken und zu fördern sowie ihre Medienkompetenz zu stärken, sind die Hauptziele dieser Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.931146" }

  • Internet-ABC: Mein Lieblingsbuch

    Mithilfe von Computer und Internet recherchieren, erarbeiten und präsentieren Schülerinnen und Schüler eigene Rezensionen ihrer Lieblingsbücher. Die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu wecken und zu fördern sowie ihre Medienkompetenz zu stärken, sind die Hauptziele dieser Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.931146" }

  • Unterricht mit den Loslesern: Buchempfehlungen verfassen

    Sprachhandlungskompetenz ist Grundlage für das schulische Lernen. Um sie zu erweitern, muss die Lese-­ und Schreibfähigkeit in vielfältigen Situationen angewendet und vertieft werden. Damit wird auch die Voraussetzung für eine kompetente Mediennutzung geschaffen. Wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können, zeigt diese ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1023265" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Schnitzeljagd für Bibliotheksdetektive"

    Mithilfe dieser Bibliotheksführung sollen Grundschülerinnen und Grundschüler die Angebote der Bibliothek und die Aufstellung der Medien besser kennen lernen, sodass sie sich vertraut und kompetent fühlen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005171" }

  • Unterrichtsmaterial zum Welttag der Poesie

    Am 21. März findet der von der UNESCO ausgerufene Welttag der Poesie statt. Lehrer-Online stellt zu diesem Anlass eine Materialsammlung zur Verfügung.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52277", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1035900" }

  • Praxisbeispiel: Wir basteln ein Bilderbuch

    Durch das Basteln eines Bilderbuchs sollen Fachbegriffe aus dem Buch- und Verlagswesen vermittelt sowie die Fantasie der Schülerinnen und Schüler angeregt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005137" }

  • Praxisbeispiel: Klassenfeier in der Bibliothek mit Geisterjagd und Quiz

    Durch eine "Geisterjagd" lernen Grundschülerinnen und -schüler die Bibliothek kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005130" }

  • Leseförderung

    Der Artikel beschäftigt sich mit Leseförderungs-Portalen und Leseförderungskonzepten.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54940" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite