Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Brief ablegen - analog handelnd

    Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: • Unterscheidung Datei - Programm • Verwechseln von „Datei speichern“ und „Datei öffnen“ • Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }

  • Fehlerteufel

    Aus einem Text-Dokument können unpassende Teile herausgelöscht werden. Dies geschieht mit der Rücktaste (Backspace-Taste) oder mit der Entf-Taste. Es sind sehr viele Variationen in der Aufgabenstellung denkbar. Vor allem ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler beide Tasten kennen, um dann eine Vorliebe für einen Weg entwickeln zu können. Die Dateien können auch ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955146" }

  • Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren

    Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }

  • Internet-ABC: Mein Lieblingsbuch

    Mithilfe von Computer und Internet recherchieren, erarbeiten und präsentieren Schülerinnen und Schüler eigene Rezensionen ihrer Lieblingsbücher. Die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu wecken und zu fördern sowie ihre Medienkompetenz zu stärken, sind die Hauptziele dieser Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.931146" }

  • Internet-ABC: Mein Lieblingsbuch

    Mithilfe von Computer und Internet recherchieren, erarbeiten und präsentieren Schülerinnen und Schüler eigene Rezensionen ihrer Lieblingsbücher. Die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu wecken und zu fördern sowie ihre Medienkompetenz zu stärken, sind die Hauptziele dieser Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.931146" }

  • Sinnvolle Dateinamen - Bilder treffend benennen

    Eine Datei muss sinnvoll benannt (und am richtigen Ort abgespeichert) werden, um sie später wiederzufinden. Mehrere fiktive Dateien sind auf einem Word-Formular als "Screenshot" dargestellt, unter denen sich ein Text-Formularfeld befindet. Die Schüler sollen diesen fiktiven Dateien, bei denen die Erweiterung schon vorgegeben ist, einen "sprechenden" Namen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955138" }

  • Die Mauer im Leben der Menschen in Ost- und West-Berlin

    Die Berliner Mauer - ein Thema für die Grundschule? Ja! Und das nicht nur für Kinder in Berlin. Lassen Sie ihre Klasse herausfinden, was die Berliner Mauer für die Menschen in der Stadt bedeutete. So lernen die Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren den Wert von Demokratie und Freiheitsrechten kennen und schätzen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.932019" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Schnitzeljagd für Bibliotheksdetektive"

    Mithilfe dieser Bibliotheksführung sollen Grundschülerinnen und Grundschüler die Angebote der Bibliothek und die Aufstellung der Medien besser kennen lernen, sodass sie sich vertraut und kompetent fühlen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005171" }

  • Praxisbeispiel: Klassenführungskonzept "Die ganze Welt in der Bibliothek"

    In Auseinandersetzung mit dem Buch "Die ganze Welt" sollen Grundschülerinnen und Grundschüler die Bibliothek kennen lernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005161" }

  • Praxisbeispiel: Leserallye "Tierisch gut"

    Diese Leserallye soll am Thema "Tiere" die Lesefreude von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 2 wecken. Neben der Vorstellung von bekannten Tierfiguren der Kinderliteratur geht es um das Kennenlernen von einfachen Nachschlagewerken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005175" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite