Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Internet-ABC: Mein Lieblingsbuch

    Mithilfe von Computer und Internet recherchieren, erarbeiten und präsentieren Schülerinnen und Schüler eigene Rezensionen ihrer Lieblingsbücher. Die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu wecken und zu fördern sowie ihre Medienkompetenz zu stärken, sind die Hauptziele dieser Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.931146" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Märchenrallye"

    Neben dem Angbot an Märchenbüchern geht es bei dieser Biblitoheksführung darum, die vorhandenen Kenntnisse in Bezug auf die Bibliothek zu vertiefen und zu erweitern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005176" }

  • Praxisbeispiel: Wir basteln ein Bilderbuch

    Durch das Basteln eines Bilderbuchs sollen Fachbegriffe aus dem Buch- und Verlagswesen vermittelt sowie die Fantasie der Schülerinnen und Schüler angeregt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005137" }

  • Sinnvolle Dateinamen - Bilder treffend benennen

    Eine Datei muss sinnvoll benannt (und am richtigen Ort abgespeichert) werden, um sie später wiederzufinden. Mehrere fiktive Dateien sind auf einem Word-Formular als "Screenshot" dargestellt, unter denen sich ein Text-Formularfeld befindet. Die Schüler sollen diesen fiktiven Dateien, bei denen die Erweiterung schon vorgegeben ist, einen "sprechenden" Namen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955138" }

  • Praxisbeispiel: Klassenführung "Lesepiraten erobern die Stadtbücherei"

    Als Piratencrew gehen Grundschülerinnen und -schüler auf eine Entdeckungsreise durch die Bücherei.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005168" }

  • Sprache mit Bildern entwickeln. "Die ganze Welt" von Katy Couprie und Antonin Louchard

    Erprobte Unterrichtsvorschläge zur Entwicklung von Sprache durch Bilder mit dem textlosen Bilderbuch "Die ganze Welt". Die Vorschläge eignen sich insbesondere für Deutsch-als-Zweitsprache-Klassen, aber auch für Sprachanfänger und Regelklassen. Die Informationen werden in Textbeiträgen, Videos, Audios und Bildergalerien vermittelt und durch Praxisberichte von ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956308" }

  • Praxisbeispiel: Klassenfeier in der Bibliothek mit Geisterjagd und Quiz

    Durch eine "Geisterjagd" lernen Grundschülerinnen und -schüler die Bibliothek kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005130" }

  • Unsere Weihnachtsgeschichte

    Ihre Gedanken zum Thema "Schenken" und "Geschenke" setzen die Kinder mit Digitalkamera, Audio- und Filmschnittsoftware in bewegte Bilder um.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsidee; Mindestalter: 3; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54096", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.918575" }

  • Ein Krimi in Bildern

    Soziale Beziehungen und darin auftretende Probleme kreativ zu thematisieren ist das Ziel. Eine Fotostory zum Thema "Erpressung" ist das Ergebnis eines spannenden Projekts in einer Hortkindergruppe.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.787835" }

  • Die Mauer im Leben der Menschen in Ost- und West-Berlin

    Die Berliner Mauer - ein Thema für die Grundschule? Ja! Und das nicht nur für Kinder in Berlin. Lassen Sie ihre Klasse herausfinden, was die Berliner Mauer für die Menschen in der Stadt bedeutete. So lernen die Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren den Wert von Demokratie und Freiheitsrechten kennen und schätzen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.932019" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite