Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Fünf-Schritt-Lesemethode

    Auf der Seite wird die Fünf-Schritt-Lesemethode dargestellt. Außerdem wird ein Arbeitsblatt zur SQ3R-Methode zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54945" }

  • Reziprokes Lesen

    Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55050" }

  • Leseförderung

    Der Artikel beschäftigt sich mit Leseförderungs-Portalen und Leseförderungskonzepten.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54940" }

  • Praxisbeispiel: Klassenführungskonzept "Die ganze Welt in der Bibliothek"

    In Auseinandersetzung mit dem Buch "Die ganze Welt" sollen Grundschülerinnen und Grundschüler die Bibliothek kennen lernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005161" }

  • Praxisbeispiel: Leserallye "Tierisch gut"

    Diese Leserallye soll am Thema "Tiere" die Lesefreude von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 2 wecken. Neben der Vorstellung von bekannten Tierfiguren der Kinderliteratur geht es um das Kennenlernen von einfachen Nachschlagewerken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005175" }

  • Brief ablegen - analog handelnd

    Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: • Unterscheidung Datei - Programm • Verwechseln von „Datei speichern“ und „Datei öffnen“ • Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksrallye "Wo ist Anna?"

    Im Rahmen dieser Bibliotheksrallye sollen Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse die Bibliothek und ihre unterschiedlichen Medienarten spielerisch kennenlernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005174" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Detektive"

    Durch diese Bibliotheksführung sollen Grundschülerinnen und -schüler die Bibliothek kennen lernen, eine emotionale Bindung zu ihr aufbauen und sich selbstständig in ihr orientieren können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005160" }

  • Praxisbeispiel: Leseförderung in der Grundschule

    Zur Förderung der Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler, hat eine Grundschule in Plettenberg in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei verschiedene Aktionen entwickelt - von der Büchereiführung bis zum Vorlesewettbewerb.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005155" }

  • Fehlerteufel

    Aus einem Text-Dokument können unpassende Teile herausgelöscht werden. Dies geschieht mit der Rücktaste (Backspace-Taste) oder mit der Entf-Taste. Es sind sehr viele Variationen in der Aufgabenstellung denkbar. Vor allem ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler beide Tasten kennen, um dann eine Vorliebe für einen Weg entwickeln zu können. Die Dateien können auch ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955146" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite