Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "LESEN, LESETECHNIK") ) und (Systematikpfad: LESEFÖRDERUNG) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • CHEOPPS- Rechercheprojekte für Schulbibliotheken

    Der Autor eines  ZEIT-Artikels über Schulbibliotheken, Burkhard Wetekam, hat einen Verlag  gegründet, der Unterrichtsmaterial für Schulbibliotheken publiziert.?Die Hefte unterstützen die Schüler bei der Ausformulierung von Recherchezielen, dem Finden und Auswerten von Medien und der Aufbereitung ihrer Erkenntnisse für eine Präsentation. Zudem lernen sie, sich in einer ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1362544" }

  • LesePeter Jugendbuch Auswahlliste

    Der LesePeter ist eine Auszeichnung der AJuM der GEW, der in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch monatlich abwechselnd vergeben wird. Die Auswahl fällt nicht immer leicht.Sehen Sie dazu auch die LesePeter Liste.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1762337" }

  • Lesezündstoff - Leseförderung für hartnäckige Nichtleser

    Die Website www.lesezündstoff.de widmet sich der Leseförderung hartnäckiger Nichtleserinnen und -leser. Es werden ausschließlich Aktionen vorgestellt, die sich bei der Förderung von „Lesefernen“ in der Praxis bewährt haben. Wer mit dieser Zielgruppe arbeitet, kann hier über Aktionen informieren, mit denen der Spaß am Lesen gezündet werden konnte. Dies kann eine ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1741317" }

  • Lesequiz

    Hier können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Jugendbücher online testen. Sie können selbständig damit arbeiten.  Diese Option kann jedoch auch für Klassenlektüren genutzt werden. Im Angebot sind Fragen zu Büchern der Jahrgangstufen 5-6 und 7-9.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:784870" }

  • Ideenpool Leseförderung

    Mit Beiträgen zuBedeutung des LesensLesefreude - MotivationDidaktik und MethodikDiagnostikLesetipps, dem Buch des Monats etc.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:109696" }

  • KMK-Projekt: ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule

    Aufgabe der am Ende 138 Projektschulen in 12 Bundesländern war es, Konzepte, Materialien und Beispiele guter Praxis zu sammeln, zu sichten, ggf. zu überarbeiten oder neu zu entwicklen. Das besondere Interesse galt dabei der Förderung der in den PISA-Studien identifizierten ”Risiko”-Gruppen: Jungen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie aus sozial ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1762472", "DBS": "DE:DBS:46808" }

  • Leseförderung in der Sekundarstufe I: Projekte, Konzepte, Materialien

    Hier finden Sie Informationen, Projekte, Unterrichtsmaterialien, Lernsoftware, Lesetipps und vieles mehr zum Thema Lese- und Sprachförderung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:324011" }

  • Textadventures mit Twine

    Twine ist eine Open Source-Software, mit der sich ganz einfach interaktive Geschichten gestalten lassen. Der Clou bei den sogenannten Textadventures: Die Leserinnen und Leser haben Wahlmöglichkeiten und bestimmen dadurch die Handlung mit. Wie gemeinsam solche Spielgeschichten entwickelt und mit Twine umgesetzt werden können, vermittelt das didaktisch-methodische Konzept, das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61529" }

  • Comics im Unterricht

    Comics kann jeder erstellen, dank einfacher Programme, die Sprechblasen, Figuren und Stripes bereitstellen. Diese Materialsammlung des Landesbildungsservers Baden-Würtemberg stellt nicht nur Tools vor, sondern zeigt Wege auf, wie Comics im Unterricht eingesetzt werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61531" }

  • Chat-Geschichten

    Chat-Geschichten sind Stories in Dialogform, die in der Optik von Messengerdiensten veröffentlicht werden. Schreiben können sie alle und das auch noch gemeinsam. Nele Hirsch erklärt in ihrer Tool-Empfehlung wie dies mit kostenlosen Programmen umgesetzt werden kann und gibt Impulse für den Einsatz von Chat-Stories im Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61533" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite