Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: MIKROORGANISMEN) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Einsatz von Antibiotika als Arznei

    Die Lehreinheit macht anhand verschiedener Arbeitsaufträge mit den Wirkungsmechanismen von Antibiotika bei Bakterien vertraut und geht auf das Problem der Antibiotikaresistenz ein.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795007" }

  • Konjugation bei Hfr - Stämmen

    Auf dem Arbeitblatt von ”lebendiger-unterricht.de” wird die Konjugation bei Bakterienstämmen mit integriertem Plasmid erklärt. Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1279246" }

  • Konjugation bei E. coli - F Plasmid

    Die Konjugation mit nichtintegriertem F - Plasmid wird auf diesem Arbeitsblatt erklärt. Es kann nach kostenloser Registrierung bei lebendiger-unterricht.de heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2833103" }

  • Können Bakterien miteinander reden?

    Der an der Frankfurter Kinder - Uni 2014 aufgenommene Vortrag behandelt u.a. was Bakterien sind und wie die Kommunikation unter ihnen funktioniert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2951580" }

  • Klar Soweit? No.43 BASICS – Was sind eigentlich Antibiotika?

    Herzlich willkommen zur 43. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Viele Menschen sehen Antibiotika mittlerweile sehr kritisch. Zurecht, möchte man denken, wenn man von Antibiotika in Lebensmitteln oder multiresistenten Keimen in Krankenhäusern liest. Manche bevorzugen Naturheilmittel mit antimikrobischer Wirkung oder lehnen die Einnahme eines ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014233" }

  • Unterricht: Angriff der Viren - bei planet-schule.de

    Wie durch Bakterien und Viren Infektionskrankheiten ausgelöst werden, das sollen Schülerinnen und Schüler laut gymnasialem Bildungsplan, gegen Ende der Klassenstufe 8, an Beispielen beschreiben können. Sie sollen wissen, dass Antikörper bei der Immunantwort (spezifische Abwehr) eine wichtige Rolle spielen und Bescheid wissen, wie sich der Körper grundsätzlich gegen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61352" }

  • Lückentext zum Corona-Virus

    In den Lückentext müssen die Kinder die unten aufgeführten Stichwörter eintragen und lernen so die grundlegenden Fakten zum Ausbruch des Virus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61592" }

  • Euglena spec.

    Dieses Arbeitsblatt enthält beschriftbare Abbildungen zu Euglena viridis und einen Arbeitsauftrag zur Fortbewegung. Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1280897" }

  • Bakterien und Phagen

    Hier finden Sie einen kurzen Selbstlernkurs zum Thema von der bekannten Homepage des Kollegen Mallig.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1237355" }

  • Simulation Herpesvirus

    Die Seite zur visuellen Proteomik enthält u.a. oben rechts zwei Simulationen zur Untersuchung des Aufbaus des Herpes-simplex-Virus vom Typ 1. Mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung sind damit durchseucht. Mit einer besonderen Form der Elektronenmikroskopie - der Kryo-Elektronentomografie - haben Forscher vom Max-Planck-Institut für Biochemie den äußeren Aufbau des ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1568151" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite