Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: MIKROORGANISMEN) ) und (Schlagwörter: PANDEMIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 3 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 3
-
Unterrichtseinheit Viren am Beispiel Schweinegrippe
Diese Unterrichtseinheit soll eine Einführung in den Bereich der Viren geben. Es wird behandelt, was Viren sind, wie ein Infektionszyklus aussieht, wie neue Virentypen entstehen, welche Arten der Impfungen es gibt... Die umstrittene Zugabe von sog. Wirkverstärkern (enhancern) wird problematisiert. Abschließend wird der Verlauf der Grippe betrachtet und der Begriff der ...
Details { "HE": "DE:HE:1281532" }
-
Zoonosen: Wenn Umweltkrisen zu Gesundheitskrisen führen
Die meisten Infektionskrankheiten, die Menschen betreffen, stammen ursprünglich von Tieren. Das neuartige Coronavirus stammt ursprünglich vermutlich von Fledermäusen. Wie hängt die Übertragung von Krankheiten von Tieren auf den Menschen mit menschlichen Eingriffen in Ökosysteme zusammen? Die Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sind sowohl für den ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018032" }
-
Biowissenschaften und Gesellschaft. Biologie TF 11 (Heft 2/2022)
In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 11. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956545" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: