Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: MIKROORGANISMEN) ) und (Schlagwörter: BAKTERIE)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Können Bakterien miteinander reden?

    Der an der Frankfurter Kinder - Uni 2014 aufgenommene Vortrag behandelt u.a. was Bakterien sind und wie die Kommunikation unter ihnen funktioniert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2951580" }

  • Der Einsatz von Antibiotika als Arznei

    Die Lehreinheit macht anhand verschiedener Arbeitsaufträge mit den Wirkungsmechanismen von Antibiotika bei Bakterien vertraut und geht auf das Problem der Antibiotikaresistenz ein.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795007" }

  • Konjugation bei Hfr - Stämmen

    Auf dem Arbeitblatt von ”lebendiger-unterricht.de” wird die Konjugation bei Bakterienstämmen mit integriertem Plasmid erklärt. Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1279246" }

  • Konjugation bei E. coli - F Plasmid

    Die Konjugation mit nichtintegriertem F - Plasmid wird auf diesem Arbeitsblatt erklärt. Es kann nach kostenloser Registrierung bei lebendiger-unterricht.de heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2833103" }

  • Wie Bakterien ihre Strategien optimieren (04:26min)

    Bahnbrechende Erkenntnisse über die Kommunikation in bakteriellen Gemeinschaften hat ein inter­disziplinäres Forschungsteam vom Helmholtz Zentrum München und der Universität Bonn gewonnen. Für ihre Analyse der Strategien von Bakterien in komplexen, natürlichen Umgebungen erhielten sie  den Wissenschaftspreis des Stifterverbands - Erwin Schrödinger-Preis 2007.Die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:137464" }

  • Bakterien und Phagen

    Hier finden Sie einen kurzen Selbstlernkurs zum Thema von der bekannten Homepage des Kollegen Mallig.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1237355" }

  • Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 9. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956323" }

  • Material - Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Methodenkoffer für selbstständiges Arbeiten - Verfahrensplan, Claras Reise nach Indien, Impfen - Pro und Kontra, Immunisierung, Immunsystem, die Nase, Virale und bakterielle Erkrankungen, die Zecke - Verbreitung und Schutz, Frühsommer-Meningoenzephalitis - FSME, Vermehrung von Viren und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956324" }

  • Material - Das Immunsystem des Körpers: Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?!

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Erreger-Wortkarten, Nachhaltigkeitsziele und Handlungsdimensionen, Rollenkarten, Medienberichte zur Gesundheitsgefährdungen durch Mikroorganismen, Advance Organizer, Bakterien und Viren - mögliche Erkrankungen und Übertragunsgwege, Wo befinen sich die meisten Bakterien?, unspezifische Immunabwehr ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956511" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Virus [ Biologie [ Prion [ Ökologie [ raffinierte sandkastenspiele [ Zoologie [ Wirbeltiere [ Vögel [ Virtuelle Bibliothek [ Umweltwissenschaft [ Umweltschutz [ Tiere [ Säugetiere [ Reptilien [ Physiologie [ Physik