Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE) ) und (Systematikpfad: NEUROPHYSIOLOGIE)

Es wurden 91 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Spiele rund ums Hören

    Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sind voll visueller Eindrücke. Das für die Radioarbeit notwendige ”Denken mit den Ohren” fällt ihnen daher manchmal schwer. Verschiedene hier erläuterte Spiele und Übungen können Gruppen den Einstieg in die radiophone Welt der Stimmen, Töne und Geräusche erleichtern.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:249293" }

  • Hör- und Gleichgewichtsorgane

    Sehr umfangreiches, etwas textlastiges Material von der Privathomepage eines HNO - Arztes. Hier werden u.a. auch zahlreiche Ohrenkrankheiten erklärt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:249308" }

  • Schule des Hörens

    Die SCHULE DES HÖRENS hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Kunst- und Kulturformen des (Zu)Hörens und die Notwendigkeit des Hören-Lernens in das öffentliche Bewußtsein zu heben. Im Rahmen der Initiative entstanden u.a. Kinderportale wie Auditorix usw, die hier dargestellt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:260263" }

  • Akustik - Gehör - Psychoakustik

    Hier finden Sie eine ältere Onlineresource rund ums Thema.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1185882" }

  • Life´s a soundcheck...

    Das Klicken der Computertastatur, das Schleichen über den Teppichboden, der Stuhl, der leise knirscht, wenn man sich draufsetzt: im Alltag produzieren wir allerlei Geräusche. Die meisten davon nehmen wir gar nicht mehr bewusst wahr. Aber vielleicht ändert sich das nach diesem Kurzfilm, den Jenny Horn von ”Lehrer-online” gefunden hat...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1524526" }

  • Getäuschte Wahrnehmung

    Obwohl unsere Wahrnehmung gut an unsere Umwelt angepasst ist, kommt sie manchmal ins Stolpern. Da wird Weiß plötzlich Schwarz, ein Hügel zur Delle und man sieht Linien, wo gar keine sind - dank optischer Illusionen. Lassen auch Sie sich täuschen? Die 11 Beispiele sind grundsätzlich gut gewählt - leider ist die Erklärung immer direkt daneben sichtbar statt z.B. durch ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1647371" }

  • Getäuschtes Körperbild

    Wir sind unser Körper? Nun, nicht immer verhält sich der Geist ihm gegenüber wirklich loyal. Mal verwechselt er eine Hand, mal verlässt er sogar den Körper. Und das ganz wissenschaftlich. Wenn Sie möchten, können Sie mit dasgehirn.info sogar einen Versuch nachstellen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1647378" }

  • Warum sieht das Gehirn mehr als unsere Augen?

    Der 2012 an der Frankfurter Kinder - Uni gehaltene Vortrag behandelt u.a. das Zusammenspiel von Sinnesorgan und Gehirn. Dabei werden u.a. der Sehvorgang, die Entstehung optischer Täuschungen usw erklärt. Er dauert etwa 54min.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2951674" }

  • Der Geruchsparcour

    Schnüffeln ohne Unterlass - für eine Hundenase ist Gassigehen ein spannendes, geruchsvolles Abenteuer. An jeder Ecke warten Duftmarken, die unserem vierbeinigen Freund interessante Geschichten offenbaren. Können da Herrchen und andere Tiere mithalten? Der Geruchsparcour lädt zum Spürnasentest ein!

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:178948", "HE": "DE:HE:178948" }

  • Sendereihe Geist & Gehirn - BR


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:919294", "HE": "DE:HE:919294" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite