Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: GENETIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Erbgänge analysieren (pdf)


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1279245" }

  • Träger des Erbmaterials

    Die Schüler und Schülerinnen lernen Lage, Größe und Aufbau der Chromosomen bis hinunter zum Gen kennen. Hierzu sollen sie anhand von Abbildungen und vorgegebenen Textbausteinen eine geordnete Darstellung erstellen. Das Arbeitsblatt ist mit Lösungen bei zebis.ch kostenlos herunterladbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mendelsche Regeln

    Vom zentralschweizer Bildungsserver stammen die drei Arbeitsblätter rund um die Mendelschen Gesetze.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anleitung zur Präparation von Mitosestadien

    Hier finden Sie eine Anleitung von der Homepage des Kollegen Mallig.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110339" }

  • Ethik und Gentherapie

    Mit den Arbeitsblättern sollen gruppenweise Aussagen Beteiligter (Patienten, Ärzte...) mithilfe von Arbeitsaufträgen untersucht werden. Der Autor ist in seiner Einstellung grundsätzlich pro Gentechnik.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ethik und Gentherapie


    Details  
    { "HE": "DE:HE:3114125" }

  • DNA - Isolation aus Zwiebel oder Tomate

    Dies ist ein einfaches Experiment zur Isolation von DNA aus pflanzlichem Gewebe. Hinweis: Bei diesem Experiment erhält man keine reine DNA, sondern ein Gemisch aus DNA und RNA. Dies kann in der Erweiterung des Experiments analysiert werden, indem die isolierte “DNA” z.B. mit RNAse behandelt wird und im Anschluss elektrophoretisiert wird (siehe im Skript ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1281530" }

  • Vergleich Mitose und Meiose (doc)

    In dieser Word-Datei lernen die Schüler/innen den Unterschied zwischen Mitose und Meiose kennen. Dabei sollen sie u.a. die Abbildungen ausschneiden und den jeweiligen Phasenerklärungen zuordnen. Mit Lösungen.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:63813" }

  • Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen

    Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }

  • Biomax 33: Neandertaler mischen mit

    Dank der mehr als 300 Skelettfunde ist der Neandertaler die am besten untersuchte fossile Art der Gattung Homo. Wie ähnlich die Neandertaler uns waren, ob sie einen ausgestorbenen Ast im Stammbaum der Frühmenschen darstellten und ob sich einige ihrer Gene noch heute im modernen Menschen finden, all diese Fragen ließen sich aber auf Basis rein anatomischer Untersuchungen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019133" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite