Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 618 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Projekt: Fußball und Nationalbewusstsein

    Schon Wochen vor der Fußball-WM ist das Thema in den Medien und auch in den Gesprächen der Menschen präsent – alle können etwas zur Diskussion beitragen, die Jugend bildet da keine Ausnahme. Mit diesem Projekt können Lehrerinnen und Lehrer die WM-Euphorie nutzen, um die Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft in den Unterricht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006295" }

  • Indigene Völker in Lateinamerika

    Die Lebensrechte der indigenen Bevölkerungen in Lateinamerika sind ein konfliktives Thema in vielen Ländern Lateinamerikas. Soziale und ökonomische Marginalisierung und kulturelle Diskriminierung kennzeichnen die Lage vieler Völker und ethnischer Gruppen. Gleichzeitig wächst aber auch der Widerstand. In Bolivien hat die Regierung Morales explizit die Lage der Indigenen in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011281" }

  • Kinderrechte weltweit

    Das Unterrichtsmodul will die SuS mit den Knderrechten bekannt machen und nach ihrer Verwirklichung - hier und anderswo - fragen (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011199" }

  • Der internationale Strafgerichtshof

    Mit dem IStGH in Den Haag ist auf Betreiben vieler UN-Staaten eine Rechtsinstanz entstanden, die eine Strafverfolgung bei schwerwiegenden Verbrechen gegen die Menschlichkeit möglich machen soll und damit auch (ehemalige) Staatspräsidenten ins Visier nehmen kann. Gleichzeitig gibt es erhebliche Kritik an der Selektivität der Verfahren des IStGH (viele Staaten sind dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011286" }

  • Frauenbildung (RS)

    Die Bildung von Mädchen und Frauen hat wie keine andere Maßnahme positive Auswirkungen auf Armutsreduktion, Gesundheitsstand der Kinder, Ernährungslage etc. Das Modul soll diese wenig bekannte Tatsache den SuS bekannt machen (Klassen 5 und 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011194" }

  • Schuh-Probleme.

    Unsere Schuhe - weithin Importware aus China und anderen asiatischen Ländern - werden überwiegend unter Hungerlöhnen hergestellt. Das Modul beschreibt diese Praxis und fragt nach unserer Konsumentenverantwortung (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011261" }

  • Unternehmergeist-Projektarten

    Ein eigenes Kapitel des Portas www.unternehmergeist-macht-schule.de des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie beschäftigt sich genauer mit den didaktischen und methodischen Ansätzen von einzelnen Unternehmergeist-Vorhaben: Schülerfirmen, Planspiele, Wettbewerbe usw. Die jeweiligen Informationen gehen auf Ziele, Umsetzung (Aufgaben des schulischen Betreuers, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004862" }

  • Die Welt braucht dich.

    Entwicklungspolitisches Engagement wäre eine Antwort auf Fragestellungen, die im Unterricht zum Themenfeld Entwicklungspolitik zur Sprache kommen. Dabei ist Schule aber auch dem Überwältigungsverbot verpflichtet. Das Modul thematisiert Möglichkeiten von epol. Engagement, fragt aber auch nach der Reichweite unserer Handlungsmöglichkeiten und nach der Motivlage derjenigen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011284" }

  • Frauenpower weltweit.

    Frauen werden noch immer in zahlreichen Ländern benachteiligt, sind aber gleichzeitig ein wichtiger Träger von Entwicklung. Die Power der starken Frauen verändert die Welt (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011195" }

  • Meine globalen Jeans (RS)

    Inhaltsfelder des Unterrichtsmoduls sind die weltweite Produktionskette unserer Jeans und Fragwürdigkeiten bei den Arbeitsbedingungen unseres so geschätzten Konsumgutes (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011200" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite