Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN") ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 278 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fluter - Risiko

    Fluter Nr. 79: Mit der Coronapandemie wurden seit letztem Jahr Selbstverständlichkeiten des Alltags zum Risiko: Treffen im Freundeskreis, flüchtige Begegnungen und Nähe zu anderen Menschen in der Schule, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit – was das Leben ausmacht, wurde auf einmal zur Gefahr. Aus bisherigen Routinen wurden so abwägende Gedanken, Skrupel und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017901" }

  • Alles was rechts ist (2) - Von Kindern zu Kameraden - Die Jugendarbeit der Rechtsextremen

    Dienstag, 16.09.2008, 08.30 Uhr, hr2, von Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster 08-134 Sie tragen Palästinensertücher oder Che-Guevara-T-Shirts. Sie skandieren: "Kapitalismus zerschlagen!" oder "Frei, sozial, national!". Sie drucken Schülerzeitungen und verteilen Musik-CDs. Ihre Modemarken heißen Thor Steinar, Rizist oder Sportfrei - modisch ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:320198", "HE": "DE:HE:320198", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015885" }

  • Alles was rechts ist (4) - Nur Provokation oder mehr? Wie kann die Zivilgesellschaft reagieren?

    Donnerstag, 18.09.2008, 08.30 Uhr, hr2 Von Chris Corlett 08-136 Was ist zu tun, wenn Schüler laut nationale Parolen grölen oder sich zu ihrer deutschnationalen Gesinnung bekennen? Wenn ausländische Jugendliche im Bus bedroht oder auf dem Heimweg verprügelt werden? An Schulen oder in Jugendorganisationen zeigen sich die Verantwortlichen oft verunsichert und ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:320200", "HE": "DE:HE:320200", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015886" }

  • Die Welt des Kaffees entdecken

    Das vorliegende Unterrichtsdossier für die Oberstufe zum Thema Kaffee entstand nach einer Projektreise der Helvetas Schulverantwortlichen Anna van der Ploeg (Deutschschweiz) und Eugénie Deriaz (Romandie) nach Nepal im November 2016. Der Fokus liegt auf der Perspektive und der Arbeit der Kaffeeproduzentinnen und -produzenten in Nepal. Im Unterrichtsmaterial enthalten sind: - ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015939" }

  • Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 093) - Antisemitismus

    Die antisemitische Anklageschrift ist lang: Die Juden seien schuld an Armut undKrisen; sie kontrollierten die Medien und die Börse ? und wegen der historischenVerbrechen an ihnen dürfe man sie, vor allem als Deutscher, nicht einmal kritisieren.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000120" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 129): Sport und Politik

    Im Sport werden Werte wie Toleranz und Gleichberechtigung vermittelt, gleichzeitig geraten vor allem Sportgroßveranstaltungen verstärkt in die Kritik. Welche Akzeptanz haben Olympische Spiele und Weltmeisterschaften, die von Menschenrechtsverletzungen überschattet werden?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018567" }

  • Let’s make money! Ein Ratespiel zur Rolle und Funktionsweise von Plattformen im digitalisierten Kapitalismus

    Alle Teilnehmenden bekommen eine Infokarte zu einem Unternehmen. Reihum stellt eine Person den andern die Frage, womit das betreffende Unternehmen Geld verdient. Die Ratenden schreiben ihre Antworten auf und die fragende Person fügt die richtig Antwort hinzu. Dann werden alle Antworten vorgelesen und die Ratenden geben einen Tipp ab, welche davon stimmt. Bei der Auflösung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018555" }

  • Themenblätter im Unterricht - Entscheiden in der Demokratie

    Damit ein Staat funktioniert, bedarf es vieler politischer Entscheidungen. Welche Entscheidungsverfahren gibt es in der Demokratie? Die Themenblätter stellen sie vor.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000050" }

  • "Gender_raus!" 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik

    Die gemeinsam vom Gunda-Werner-Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung herausgegebene Broschüre stellt zwölf gängigen antifeministischen Positionen Richtigstellungen gegenüber und gibt Hintergrundinformationen. Sie liefert Argumente, z.B. gegen überkommene und national-konservative Vorstellungen von Familie und der Rolle und vermeintlichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014093" }

  • Bücherbox

    Stell dir vor, jede*r aus deiner Klasse bringt ein Buch mit und stellt es in ein Regal. Warum richtet ihr nicht in Absprache mit eurer Schulleitung so einen Ort bei euch ein und pflegt ihn?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016785" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite