Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterial: Internationaler Tag der Freundschaft

    Der Internationale Tag der Freundschaft wird seit 2011 jährlich am 30. Juli begangen. Dazu passt dieses Unterrichtsmaterial.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52214", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1012281" }

  • Unterrichtsmaterial Afrika und Menschenrechte

    Lehrer-Online bündelt im Gedenken an Nelson Mandela Materialien rund um die Themen Afrika und Menschenrechte.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52266", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1026218" }

  • Leben in der DDR

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ thematisiert die Geschichte der DDR als zentrales Thema der politischen Bildung in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit, sich in die Situation der Jugendlichen in der DDR zu versetzen, insbesondere gehen sie auf die Schulbildung im Sinne einer sozialistischen Erziehung ein. Außerdem beschäftigen sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45405", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003302" }

  • Chance zur Veränderung? Geschlechterrollen in der Migration

    In diesem Modul geht es sowohl um Konflikte als auch um neue Handlungsmöglichkeiten, die durch Migration entstehen und sich oft anschaulich im Umgang mit Geschlechterverhältnissen zeigen. Im Fokus des Moduls steht somit insbesondere die Art und Weise, wie Migrantinnen und Migranten ihre eigene Geschlechtszugehörigkeit erleben und im Zuge von Migration neu bewerten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55527", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007908" }

  • Medien(zerr)bilder - Mediale Darstellungen in der Einwanderungs- und Informationsgesellschaft

    In dem vorliegenden Unterrichtsmodul geht es um die reflektierte Auseinandersetzung mit Medienbildern in Nachrichtenformaten, die im Zusammenspiel von Bild und Text eine besondere Wirkung entfalten. Als Beispiel werden medial erzeugte Islambilder bzw. Bilder zu Muslimen thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55522", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007900" }

  • Was ist Heimat? Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin?

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Heimat. Insbesondere am Beispiel der Erfahrungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird verdeutlicht, dass sich Menschen oftmals vielen unterschiedlichen Heimaten verbunden fühlen und ein monoperspektivischer Heimatbegriff, der von einer einzigen Heimat und damit Identität ausgeht, meist zu kurz greift. Im vorliegenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55526", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007904" }

  • Wie funktioniert Antisemitsmus? Mit Zivilcourage gegen antisemitische Vorurteile und Ausgrenzung

    Antisemitismus ist mehr als nur ein Problem von Neonazis. Eine antisemitische Haltung spielt in vielen gesellschaftlichen Milieus eine Rolle und antisemitische Äußerungen reichen bis in die Populärkultur. In diesem Unterrichtsmodul geht es darum, Jugendliche auf Phänomene und Folgen von Antisemitismus aufmerksam zu machen und sie in der Auseinandersetzung mit Vorurteilen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57653", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013067" }

  • Respekt! Miteinander reden. Einander anerkennen.

    In diesem Unterrichtsmodul der Webplattform "Zwischentöne - Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer" geht es um Respekt als menschliches Grundbedürfnis, den Jugendliche vielen Studien zufolge als viertwichtigsten Wert nach Gerechtigeit, Ehrlichkeit und Familie nennen. Anknüpfend an die Lebenswirklichkeit der SuS wird das Bedeutungsspektrum von Respekt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55610", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007871" }

  • Grenzenlose Liebe? Beziehungen in der Migrationsgesellschaft

    Schülerinnen und Schüler setzen sich im vorliegenden Unterrichtsmodul mehrperspektivisch mit unterschiedlichen Facetten von Liebe und Partnerschaft auseinander und übertragen die Erkenntnisse auf die eigene Lebenswelt und Identität. Auf der Grundlage unterschiedlicher Biographien reflektieren sie den Themenbereich Liebe, Partnerschaft und Migration in einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55466", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007906" }

  • Was IHR wollt! Erwartungen an Jugendliche in Familie und Gesellschaft

    Jugendliche mit familiärem Migrationshintergrund bewegen sich oftmals im Spannungsfeld zwischen den kulturellen Traditionen ihrer Familie und den Erwartungen des „Migrationslandes“. Es soll gezeigt werden, wie sich das Erwachsenwerden als eine ohnehin schon spannungsreiche Lebensphase durch die kulturellen Herausforderungen von Migration als eine umso konfliktträchtigere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55528", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007907" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite