Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "RELIGION EV.") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 117 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Wenn bei uns Krieg wäre, wohin würdest du gehen? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Menschenbilder unterschiedlicher Kulturen wahrnehmen - Die Verschiedenheit unter den Menschen als Chance und Bereicherung diskutieren - Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus an Aspekten des christlichen Menschenbildes beurteilen(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_622" }

  • Propheten erzählen vom neuen Leben (Word-Dokument)

    Die Aufgaben arbeiten mit einem fiktiven biografischen Zugang, der das Leiden an der Ungerechtigkeit mit Hoffnungen auf eine gerechtere Zukunft verbindet. Für die historischen Hintergründe ist dabei die Geschichte Israels zwischen 750 und 700 v.Chr. im Blick zu behalten. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_574" }

  • Wahre Hoffnung oder Ware Hoffnung? (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - moderne Heilsversprechungen benennen und beschreiben - Kriterien lebensförderlicher und lebensfeindlicher Religiosität bei der Beurteilung von Heilsversprechungen anwenden - einzelne lokal oder medial bedeutsame Phänomene anhand der gewonnenen Kriterien vertiefend analysieren und Handlungsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_612" }

  • Nichts ist unmöglich (Word-Dokument)

    Werbung ist ein Thema, das die Lebenswelt von Jugendlichen stark berührt. Ihre Weltsicht und Lebensweise wird davon entscheidend geprägt. Deshalb muss Werbung im Unterricht als ein funktionales Kommunikationssystem begriffen werden, das eine bestimmte Ideologie vertritt. Diese gilt es herauszuarbeiten, um eine kritische Auseinandersetzung zu ermöglichen. Obwohl wir den ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_603" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, was nimmst du mit? (Word-Dokument)

    Der erste Aufgabenblock bietet einen Ansatz für interreligiöse und interkulturelle Zugänge, der auf eine Ethik der alltäglichen Begegnung abzielt. Dabei gilt es verschiedene Ebenen einzubinden: die ästhetische Ebene, die eine Wahrnehmung des Gegenübers als Teil einer anderen Religion mit spezifischen kulturellen Leistungen ermöglicht, die Beziehungs- und Gefühlsebene, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_625" }

  • Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt (PDF-Dokument)

    Zu entwickelnde (bzw. zu überprüfende) Kompetenzen: - Vorstellungen von der eigenen Geschlechterrolle vor dem Hintergrund schöpfungstheologischer Aussagen reflektiert darstellen - Medial präsente Vorstellungen von Geschlechterrollen kritisch und produktorientiert gestalten(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34766_846" }

  • Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt

    Zu entwickelnde (bzw. zu überprüfende) Kompetenzen: - Vorstellungen von der eigenen Geschlechterrolle vor dem Hintergrund schöpfungstheologischer Aussagen reflektiert darstellen - Medial präsente Vorstellungen von Geschlechterrollen kritisch und produktorientiert gestalten

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34766_845" }

  • Die Freiheit der Marionetten (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - eigene Gottesvorstellungen im Kontext religiöser Pluralität wahrnehmen und reflektieren - die individuelle und gesellschaftliche Verantwortung für das Zusammenleben in einer globalisierten Welt diskutieren(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_619" }

  • PDF-Datei (PDF-Dokument)

    Ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler im RU ist nicht christlich sozialisiert. Sie meinen nichts mit Religion zu tun zu haben. Um Aspekte der religiösen Dimension des Lebens zu verdeutlichen, lassen sich die beiden übergeordneten Fragestellungen des Planungsbeispiels ableiten: Was ist Religion? und Wo ist Religion? Aus diesen Fragen ergeben sich wiederum ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13191_629" }

  • Ernst und das Licht (PDF-Dokument)

    Der Kurzspielfilm Ernst und das Licht verwirft in einem komödiantischen Zugriff die erwartete Wiederkunft Christi und übt auf subtile Weise Kritik an den vorwiegend materiellen Werten und Zielen unserer Gesellschaft. So können sich Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Dialoges zwischen Ernst und Jesus kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott und ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_596" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite