Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "RELIGION EV.") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 119 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Über Sterben und Tod nachdenken (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - unterschiedliche Lebens- und Todesdeutungen zum Ausdruck bringen (Wahrnehmung und Darstellung) - biblische Auferstehungsvorstellungen als Anlass zur Hoffnung beurteilen (Beurteilung)(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_590" }

  • Das Reich Gottes ist nahe (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - zentrale Texte der Reich-Gottes - Verkündigung vor ihrem zeitgeschichtlichen Hintergrund verstehen (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_577" }

  • Wo bleiben die Beweise? (Word-Dokument)

    Anknüpfend an den Song von Celina und Sido Wenn es einen Gott gibt, anhand dessen die Schüler in Klasse 7/8 verschiedenste Fragestellungen an Gott wahrgenommen und in deren Kontext sie bereits über eigene und fremde Gottesbilder nachgedacht haben, setzen sie sich nun mit Gottesbeweisen und deren Beurteilung auseinander.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_616" }

  • Propheten erzählen vom neuen Leben (PDF-Dokument)

    Die Aufgaben arbeiten mit einem fiktiven biografischen Zugang, der das Leiden an der Ungerechtigkeit mit Hoffnungen auf eine gerechtere Zukunft verbindet. Für die historischen Hintergründe ist dabei die Geschichte Israels zwischen 750 und 700 v.Chr. im Blick zu behalten. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_573" }

  • Wenn es einen Gott gibt (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - in monotheistischen Gottesvorstellungen die Wurzeln eigener Vorstellungen wahrnehmen und das Fremde respektieren - das Leiden in der Welt zur Gottesfrage in den monotheistischen Religionen in Beziehung setzen - eigene Positionen zur Gottesfrage formulieren (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_594" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, was nimmst du mit? (PDF-Dokument)

    Der erste Aufgabenblock bietet einen Ansatz für interreligiöse und interkulturelle Zugänge, der auf eine Ethik der alltäglichen Begegnung abzielt. Dabei gilt es verschiedene Ebenen einzubinden: die ästhetische Ebene, die eine Wahrnehmung des Gegenübers als Teil einer anderen Religion mit spezifischen kulturellen Leistungen ermöglicht, die Beziehungs- und Gefühlsebene, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_623" }

  • Die Freiheit der Marionetten (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - eigene Gottesvorstellungen im Kontext religiöser Pluralität wahrnehmen und reflektieren - die individuelle und gesellschaftliche Verantwortung für das Zusammenleben in einer globalisierten Welt diskutieren(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_617" }

  • Wo bleiben die Beweise? (PDF-Dokument)

    Anknüpfend an den Song von Celina und Sido Wenn es einen Gott gibt, anhand dessen die Schüler in Klasse 7/8 verschiedenste Fragestellungen an Gott wahrgenommen und in deren Kontext sie bereits über eigene und fremde Gottesbilder nachgedacht haben, setzen sie sich nun mit Gottesbeweisen und deren Beurteilung auseinander.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_614" }

  • Heimat, wie ist das? (PDF-Dokument)

    Heimat ist ein ambivalenter und sensibler Begriff, er wurde trivialisiert und missbraucht. Gleichzeitig sehnen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene danach. Die vorliegende Sequenz versucht die rationalen Momente mit den emotionalen Ebenen zu verbinden: Heimat ist ein Gefühl von Geborgenheit. Dabei gilt es zu beachten, dass der Begriff Heimat mindestens vier Größen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_626" }

  • Über Sterben und Tod nachdenken (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - unterschiedliche Lebens- und Todesdeutungen zum Ausdruck bringen (Wahrnehmung und Darstellung) - biblische Auferstehungsvorstellungen als Anlass zur Hoffnung beurteilen (Beurteilung)(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_592" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite