Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "PRAKTISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: SPORT) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Erste Hilfe: Basiswissen

    Diese Unterrichtsmaterialien helfen bei der Vorbereitung und der Durchführung einer Unterrichtssequenz zur Ersten Hilfe in der Sekundarstufe I.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54218", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.969592" }

  • Erarbeitung des Flick-Flack - Unterrichtsreihe der Fachgruppe Sport

    Die Unterrichtsreihe Flick Flack wurde in einer 7. Klasse Realschule durchgeführt und konnte die Zielübung bei einem hohen Anteil der Schüler erfolgreich einführen. Gehalten wurde die Reihe von Herrn Koss, Fachleiter am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Realschulen, Koblenz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10023" }

  • Abwehrmaßnahmen: Übergeben - Übernehmen im Handball

    Unterrichtsentwurf über technisch- taktische Abwehrmaßnahmen der Gruppe in der Ballsportart Handball. Die Stunde wurde erfolgreich durchgeführt in einer 10. Klasse/Realschule. Der Entwurf steht als application/zip- Datei zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9974" }

  • Barrenturnen: Einführung in die Kreishockwende

    Unterrichtsentwurf - Gerätturnen: In dieser Stunde wird die Kreishockwende am Barren in einer 9. Klasse/Realschule eingeführt. Der Entwurf steht als application/zip- Datei zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9976" }

  • Bewegungslehre - Leistungskurs Sport (Unterrichtseinheit)

    Im Kurs Bewegungslehre geht es darum, Grundelemente und verschiedene Verfahren der Bewegungsanalyse im Sport kennenzulernen. Ausgangs- und Endpunkt ist dabei immer die selbst erlebte Sportpraxis, also eine Verbindung von Theorie und Praxis. Zahlreiche miteinander verlinkte Infotexte, Arbeitsblätter, Bildreihen, Videos und Animationen vermitteln Kenntnisse zur Bewegungslehre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21194", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.200728" }

  • Einführung der Rolle vorwärts am Schwebebalken

    Die Rolle vorwärts wird für das Turnen auf dem Schwebebalken im Ganzlernverfah- ren zunächst auf dem Boden und dann in Bodennähe auf der Langbank ausgeführt. Um die Halswirbelsäule zu schützen, kann ein Schwamm in den Kragen des Shirts gesteckt werden. Je nach Vorerfahrung der Schülerinnen und Schüler (SuS) bedarf es einer Lehrein- heit, um die Technikmerkmale der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956230" }

  • Ballsport: Teamfähigkeit und Sozialkompetenz

    Teamfähigkeit, ein angenehmes soziales Klima, aber auch Lern- und Leistungsbereitschaft sind wichtige Grundlagen erfolgreichen Lernens - nicht nur im Sportunterricht. Eine starke Teamkompetenz führt nicht nur zu erfolgreichen Mannschaften, sie ist auch förderlich für die gesundheitliche Entwicklung der Jugendlichen und verringert ihr Unfallrisiko, da sich Stressbelastungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48606", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000658" }

  • Motivation im Sportunterricht

    Obwohl der Sportunterricht auch in der Sekundarstufe zu den beliebteren Fächern bei den Jugendlichen gehört, nimmt die Zahl der Schüler und vor allem Schülerinnen, die auf der Bank sitzen, in vielen Klassen zu. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Selten sind es Erkrankungen oder Verletzungen, die die Schüler ohne Sportzeug kommen lassen. Immer häufiger ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000485" }

  • Rope Skipping Cards (Klasse 7-13)

    Ziel dieses Bausteins ist es, den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, wie sie mithilfe von Bildungsmedien ihre Rope Skipping Kür erweitern können und eigene Sprungvarianten entwickeln. Sie setzen dabei ihr Smartphone ein und nutzen dieses zur Betrachtung von Bewegungen. Das vorliegende Material ist in dem Sinne kein in sich abgeschlossener Baustein, sondern zeigt durch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015179" }

  • Kollaboratives Arbeiten im Sportunterricht mit digitalen Medien zur Entwicklung eines Sportspiels (Klasse 5-6)

    Besonders in den unteren Klassenstufen haben Sportspiele eine große Bedeutung. Nicht nur wegen der sportlichen Aktivität und der damit positiven Effekte auf die Gesundheit, sondern auch hinsichtlich der Vermittlung von Werten. Nur, wenn Regeln von allen eingehalten werden, können Sportspiele einen Beitrag zu einer fairen und gemeinschaftlichen Auseinandersetzung im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015149" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite