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  • Rechnen mit DNA theoretische Informatik einmal praktisch

    Nach der Auffrischung der molekularbiologischen Grundlagen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Strategie, wie man mit einem DNA-Rechner ein einfaches Hamilton-Pfad-Problem lösen kann. Dabei kommt die kostenfreie Software Hellics zum Einsatz, die die Funktionen eines DNA-Computers simuliert.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.581917" }

  • LED Cube

    In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erworbenen Kenntnisse von Algorithmen am Beispiel eines LED Cube üben und festigen. Ziel ist, dass die Lernenden die Programmierung von Animationen des Cube durchschauen und nachvollziehen beziehungsweise eigene Animationen kreieren können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1009348" }

  • Übungen zum Programmierbaren Roboterarm

    In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen zur Lernumgebung Der programmierbare Roboterarm selbstständig bearbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.884098" }

  • Algorithmik mit dem Lego-Roboter (Unterrichtseinheit)

    Bei einer Einführung in die Möglichkeiten des Computers stellt die automatische Verarbeitung von Informationen mithilfe von Algorithmen einen wichtigen Aspekt dar. Der Einsatz von Robotern bietet eine für Schülerinnen und Schüler interessante Möglichkeit, die grundlegenden Elemente von Algorithmen kennen zu lernen. Material steht zum Download zur ...

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  • Unterrichtseinheit "LED Cube"

    In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erworbenen Kenntnisse von Algorithmen am Beispiel eines LED Cube üben und festigen. Ziel ist, dass die Lernenden die Programmierung von Animationen des Cube durchschauen und nachvollziehen beziehungsweise eigene Animationen kreieren können.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1009348" }

  • Algorithmen und ihre Darstellung im Struktogramm - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, unabhängig von einer Programmiersprache ein Struktogramm zu entwerfen. Im Junior-Entwicklungsteam der InfoTec GmbH sollen sie unter Verwendung von Auswahlstrukturen einen Algorithmus formulieren und darstellen. Material steht zum Download zur Verfügung.

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    { "DBS": "DE:DBS:38054" }

  • Programmierung mit dem Java Hamster - Klassenarbeit

    Klassenarbeit über den Java-Hamster

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  • Übungen zum „Programmierbaren Roboterarm“

    In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen zur Lernumgebung „Der programmierbare Roboterarm“ selbstständig bearbeiten.

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    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.884098" }

  • 2. Algorithmus der Woche: Sortieren durch Einfügen

    Dieser Algorithmus zeigt, wie schnell das Sortieren von durcheinander geratenen Zahlen oder Gegenständen erledigt werden kann, wenn man den richtigen Algorithmus verwendet.

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    { "DBS": "DE:DBS:44351" }

  • 42. Algorithmus der Woche: Kleinster umschließender Kreis

    Der 42. Algorithmus der Woche ist ein randomisierter Algorithmus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44409" }

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