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  • ARDUINO IN DER SCHULE - Kurzworkshop mit Arduino

    Das Arduino in der Schule Programm beinhaltet Unterrichtsmaterial in Form einer PDF-Präsentation mit über 60 Folien, einen Leitfaden für Coaches, der zu jeder Folie der Präsentation Ziel, Fragen und Aufgaben bespricht und einen Ablaufplan. Die Schüler lernen die Grundlagen von Spannung und Strom, von Arduino und der Programmierung des Boards kennen.

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  • PingUML - Programmieren mit dem Pinguin

    PingUML ist ein UML-Editor, der besonders für die Lehre und dementsprechend für Schüler und UML-Anfänger entwickelt wurde. Er bietet seinen Benutzern alle notwendigen Funktionen zur Erstellung von Klassendiagrammen ohne diese mit einer Unzahl von Möglichkeiten zu überfluten. PingUML ermöglicht seinen Benutzern durch eine klare visuelle Gestaltung sowie seinem ...

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  • ARDUINO IN DER SCHULE - Die Sonne spielt Musik

    Magst du Musik? Spielst du ein Instrument? Wie wäre es, wenn du dein eigenes Instrument bauen könntest. Ein Fotowiderstand reagiert auf Licht. Je mehr Licht auf ihn trifft, je besser leitet er Strom. Das Arduino kann das messen und daraus einen Ton erzeugen.

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  • ARDUINO IN DER SCHULE - Keksdosenalarm

    Wunderst du dich auch manchmal, wo die ganzen Kekse hin sind? Mit diesem Projekt kommst du dem Dieb schnell auf die Schliche. Sobald jemand die Keksdose öffnet, geht der Alarm los.

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  • ARDUINO IN DER SCHULE - Digitales Haustier

    Bau dir ein Digitales Haustier, das schnurrt, wenn du es streichelst.

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  • Raspberry Pi

    Der Raspberry Pi wird auch in Deutschland im Informatikunterricht genutzt. Hier finden Sie erste Arbeits- und Informationsblätter für den Einsatz im Unterricht. Der Schwerpunkt bei diesen Blättern liegt bei der Nutzung des GPIO und der darüber angeschlossenen Hardware.

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  • Medienistik.de - Kostenlose Themenhefte

    Verschiedene Themenhefte aus dem Bereich Computertechnik, entstanden aus dem Blog Medienistik.de stehen hier zum Download bereit. Alle Themenhefte stehen unter einer CC-BY-SA-Lizenz. Sie Enthalten Arbeitsblätter, Infroamtionsmaterial und Hinweise zur Unterrichtsplanung.

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  • Code your Life - Handbuch "Programmieren mit Minecraft"

    Vielerlei Orts erfreut sich Minecraft in pädagogischen Einrichtungen bereits großer Beliebtheit. Egal, ob im Bereich der Gemeinschaftsbildung, Naturwissenschaften, Kunst oder Informatik: Weltweit entwickeln mehr und mehr Lehrer gemeinsam mit ihren Schülern Minecraft-Projekte, die auf innovative Weise und nah an der Lebenswelt der Kinder Wissen vermitteln. Das Handbuch ...

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  • Star Wars - Code.org

    Die Geschichte des Films Star Wars - das Erwachen der Macht wird als Anlass genommen, in 10 kleinen Lektionen spielerisch Programmierkenntnisse zu vermitteln. Per drag&drop können einzelne Bausteine zu einem Programm verbunden werden. In Erklärvideos werden die Funktionen beschrieben.

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  • Code your Life - "Einführung in TouchDevelop"

    Die Entwicklungsumgebung TouchDevelop bietet die Möglichkeit, eigene kleine Skripte auf dem Handy oder dem Tablet-PC zu programmieren. Ganz ohne Vorkenntnisse und selbst erklärend.TouchDevelop funktioniert auf allen Betriebssystemen und mit jedem Browser. Ein kurzes Tutorial erleichtert den Einstieg und zeigt Schritt für Schritt, wie man mit TouchDevelop zur ...

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