Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 439 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Elternabende Computerspiele

    Die Handreichung „Elternabende Computerspiele“ bietet Referentinnen und Referenten das nötige Rüstzeug, um medienpädagogische Elternabende in den Bereichen Computer-, Online- und Konsolenspiele sowie Mobile Gaming anzubieten. Sie ist eine direkte Erweiterung der klicksafe-Handreichung „Elternabende Internet + Handy“, die seit 2009 bundesweit erfolgreich genutzt wird. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002771" }

  • Medienkompetenz - Themenbereich Fakten vs. "Fake News"

    Wertvolle Unterrichtsimpulse und Linktipps zu den Themenbereichen „Fakten, Datenschutz, Cybermobbing, Sexting und Gaming“ finden Sie hier:

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014916" }

  • Internet-ABC: Mobbing

    Was ist Mobbing eigentlich? Was bedeutet Cybermobbing? Wie häufig treten Mobbing und Cybermobbing auf und was bewirken sie bei den Betroffenen? Und was ist, wenn das eigene Kind ein Täter ist? Über diese und mehr Fragen können Sie sich in diesem Bereich informieren!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000194" }

  • Internet-ABC: Abzocke und Kostenfallen

    Es ist nicht immer alles Gold was glänzt, und auch im Internet gibt es schwarze Schafe, Anbieter, die es darauf angelegt haben, Sie und Ihre Kinder über den Tisch zu ziehen. Welche Kostenfallen und betrügerischen Tricks die Abzocker anwenden, wie Sie sich und Ihre Kinder davor schützen und was zu tun ist, wenn Sie einem Betrüger auf den Leim gegangen sind, können Sie in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000188" }

  • Die besten Filme der Klasse (GS)

    Der Baustein legt den Fokus auf die Lieblingsfilme der Schüler*innen und ermöglicht mittels der Erstellung eines Steckbrief die Annäherung an medienspezifische Elemente. Indem die Schüler*innen Informationen zu ihrem Lieblingsfilm sammeln und aufbereiten, setzen sie sich mit Merkmalen eines Films auseinander, lernen am Entstehen ihres Lieblingsfilms beteiligte Personen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014318" }

  • Internet-ABC: Abzocke und Kostenfallen

    Es ist nicht immer alles Gold was glänzt, und auch im Internet gibt es schwarze Schafe, Anbieter, die es darauf angelegt haben, Sie und Ihre Kinder über den Tisch zu ziehen. Welche Kostenfallen und betrügerischen Tricks die Abzocker anwenden, wie Sie sich und Ihre Kinder davor schützen und was zu tun ist, wenn Sie einem Betrüger auf den Leim gegangen sind, können Sie in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000188" }

  • Praxisbeispiel: Modellprojekt "Leseförderung in der Hauptschule"

    Ein Praxisbeispiel zur Leseförderung in Kooperation mit der Bibliothek in einer Hauptschule, die einen sehr hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005113" }

  • Praxisbeispiel: Buchknackerquiz und Vorleserunde: Mediennacht in der Stadtbibliothek

    Im Rahmen einer Mediennacht erfahren Schülerinnen und Schüler ein Recherchetraining und eine Vorleserunde am außerschulischen Lernort Stadtbücherei.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005124" }

  • Theater, Film und Musik – ein ganz besonderes Erlebnis

    Arbeitsblatt zur Thema "Thaeter, Film und Musik" in der Schule •Wir sind Tom und Huck – Kinderschauspieler im Interview • Fragebogen • Brücken bauen mit Musik und Theater • Mindmap: Internetseiten und Lesetipps

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000574" }

  • Praxisbeispiel: Lesemotivation und Leseförderung - eine systematische und kontinuierliche Kooperation von Schule und Bibliothek

    In Kooperation fördern Bibliothek und Grundschule nachhaltig die Lesemotivation und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern. Die Aktivitäten reichen von Autorenlesungen über Bibliotheksführungen bishin zu Übernachtungen in der Bibliothek.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005110" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite