Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 442 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
411 bis 420
  • Praxisbeispiel: Klassenführung "Vom Recherche- zum Kochprofi"

    Die Schülerinnen und Schüler lernen bei dieser Klassenführung anhand von Kochbüchern, wo sie diese in der Bücherei finden und wie sie an Informationen kommen. Anschließend kann im Unterricht ein eigenes Kochbuch mit den Lieblingsrezepten erstellt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005172" }

  • Praxisbeispiel: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in Archiv und Bibliothek

    Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse werden von Archiv- und Bibliotheksmitarbeitern in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt. Dabei lernen sie unter anderem das richtige Zitieren von Quellen und unterschiedliche Recherchemethoden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005206" }

  • Elide Caresta – "Mein Mann hat mir nicht erzählt, dass es hier so ist, sonst wäre ich bestimmt nicht gekommen."

    Elide Caresta kam 1967 nach Deutschland, eigentlich sollte es nur die Hochzeitsreise sein. Doch da ihr Mann bereits hier Arbeit hatte, blieb sie. Sie fing an, als Näherin in einer Fabrik in Duisburg zu arbeiten, bekam zwei Kinder und gewöhnte sich allmählich an Deutschland, auch wenn es am Anfang viele Sprachbarrieren und Orientierungsprobleme gab. Die deutsche Küche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007646" }

  • Trixomat - Trickfilmsoftware für Kinder, ein Angebot von HanisauLand.de

    Der „Trixomat“ ist eine Trickfilmsoftware für Kinder ab 8 Jahren mit der kleine und größere Trickfilme erstellt werden können. Im Trixomat können selbst gemachte Figuren, eigene Fotos oder Figuren aus der Software animiert und „zum Laufen“ gebracht werden. Eine kindgerechte Anleitung erklärt die Trickfilm-Erstellung Schritt für Schritt. Den Trixomaten können Sie im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003826" }

  • Deutsche Olympische Akademie - Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe

    Auf der Seite der Deutschen Olympischen Akademie Willi Daume e. V. finden sich Unterrichtsmaterialien und Vorschläge rund um das Thema Olympia.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008264", "DBS": "DE:DBS:59149" }

  • Gewalt in der Schule

    Gewalt in der Schule ist nach Meinung des Bildungsforschers Klaus Hurrelmann ?Teil der sozialen Krankheit unserer Gesellschaft". Hier kann Schule ansetzen mit einer thematischen Sensibilisierung und nachhaltigen Präventionsarbeit.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54068", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.905127" }

  • Internet-Rallye: Auf in die Ferien!

    Um ihren Ferienaufenthalt im Voraus bewerten und damit optimal planen sowie organisieren zu können, recherchieren Schülerinnen und Schüler gezielt im Internet.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.776506" }

  • Kreativ sein am Computer

    Dieses Unterrichtsprojekt stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie Computer und Internet als kreative Werkzeuge im Kunst- und Deutschunterricht eingesetzt werden können.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53696", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.775904" }

  • Praxisbeispiel: Fächerübergreifende und handlungsorientierte Erarbeitung von Mira Lobes "Das kleine Ich-bin-ich"

    Schülerinnen und Schüler einer Hauptschule erarbeiten einen Roman in fächerübergreifender, ganzheitlicher und handlungsorientierter Form. Sie dekorieren das Schaufenster einer ortsansässigen Buchhandlung und bekommen so Anerkennung für ihre Arbeit aus der Bevölkerung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005147" }

  • Realität und Fiktion in den Medien

    Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005100" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 Eine Seite vor Zur letzten Seite